Facebook setzt Wert zum Börsengang niedrig an

Das Social Network Facebook hat nun seine seit langem erwarteten Unterlagen zum bevorstehenden Börsengang veröffentlicht. Darin setzt das Unternehmen einen deutlich geringeren Börsenwert an, als bisher erwartet wurde - und strebt trotzdem noch immer den bisher größten Einstieg in den Aktienhandel an.
Facebook, Börsengang, IPO
Facebook
Die ersten Aktien, die in den freien Handel gehen, sollen zu einem Kurs zu haben sein, der das gesamte Unternehmen auf einen Wert zwischen 60 Milliarden und 75 Milliarden Dollar beziffert. In den vergangenen Wochen wurde hingegen immer wieder über eine Summe von rund 100 Millionen Dollar spekuliert. Dagegen wirkt der Wert, der nun in den Pflichtmitteilungen an die US-Börsenaufsicht genannt wird, geradezu bescheiden.

Insgesamt sollen zum Handelsstart 337 Millionen Aktien ausgegeben werden, deren Wert sich zwischen 28 und 35 Dollar bewegen wird. Kurz vor dem Börsengang lässt sich Facebook damit noch recht viel Spielraum. Normalerweise liegt die Spanne, in der man den voraussichtlichen Ausgabewert angibt, bei einem Unterschied von rund 3 Dollar.

180 Millionen Aktien wird Facebook aus seinem eigenen Bestand ausgeben. Der verbleibende Teil kommt von den derzeitigen Anteilseignern, die den Aufbau des Unternehmens mit ihren Finanzierungsrunden vorantrieben. Diese holen sich so nun ihr investiertes Geld teilweise oder vollständig - in jedem Fall aber mit einem satten Gewinn - zurück.

Neben den institutionellen Anlegern werden aber auch einige frühe Mitarbeiter und Gründungsmitglieder einen Teil ihrer Aktien verkaufen und hohe Millionenbeträge einstreichen. Facebook-Chef Mark Zuckerberg nimmt nur bedingt an dem großen Geschäft teil. Aus seinem Bestand werden 30,2 Millionen Anteilsscheine verkauft - wozu ihm seinen Angaben zufolge ein Steuerberater riet, um hohe Abgaben zu vermeiden.

Bei seinem Börsengang kann Facebook auf die Unterstützung einiger Schwergewichte der US-Finanzszene vertrauen. Mit Morgan Stanley, J.P. Morgan und Goldman Sachs hat das Unternehmen die mächtigsten Investmentbanken des Landes an seiner Seite. Die Facebook-Aktie wird an der US-Technologiebörse NASDAQ unter dem Kürzel FB gelistet.

Link: WinFuture auf Facebook
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Ersatzakku für Makita 18V AkkuErsatzakku für Makita 18V Akku
Original Amazon-Preis
53,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
41,64
Ersparnis zu Amazon 23% oder 12,35
Metras Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!