Drahtloses Gigabit-Netzwerk aus Laser-Pointern

Forscher der Technischen Universität im taiwanischen Taipeh haben eine Gigabit-Netzwerktechnologie auf Basis handelsüblicher Laserpointer entwickelt. Diese soll später einmal drahtlose Datenübertragungen in Bereichen ermöglichen, in denen herkömmliche Funkanlagen möglichst vermieden werden sollen.
Dies ist beispielsweise in Krankenhäusern oder Flugzeugen der Fall, wo Radiowellen Interferenzen mit anderen technischen Systemen verursachen können. Die Datenübertragung mit Licht verliefe hier deutlich problemloser. Die Technologie könnte somit ein verbesserter und deutlich schnellerer Nachfolger zu den früheren Infrarot-Schnittstellen sein.

In ihrem experimentellen Setup setzten die Entwickler einen roten und einen grünen Laser ein, den sie aus normalen Laserpointern herausholten. Auf Seiten des Empfängers wurden normale Photodioden eingesetzt. Jeder der beiden Laser konnte bei dem Verfahren einen Datenstrom von 500 Megabit pro Sekunde erreichen. Die beiden Streams ließen sich dann zu einer 1-Gigabit-Verbindung zusammenführen.

Mit den vergleichsweise schwachen Lasern konnten über eine Entfernung von 25 Metern stabile Datenübertragungen vorgenommen werden. Bei 10 Metern lag die Fehlerrate bei lediglich 1 von 1 Milliarde Bit. Das ist bemerkenswert wenig - bei WLAN kommt beispielsweise jedes hundertausendste Bit falsch an. Die gesamte Technik für den Versuchsaufbau kostete 600 Dollar. Mit Standard-Komponenten in einer industriellen Produktion wäre die Installation aber wohl deutlich billiger.

Der Nachteil der Technologie besteht natürlich darin, dass Laser und Empfänger recht genau aufeinander ausgerichtet sein müssen, so das die Technik eher für die Verbindung stationärer Systeme geeignet wäre. Allerdings gibt es auch andere Ansätze, die weniger unflexibel sind. So gelang es beispielsweise kürzlich, zumindest einen HD-Videostream in die Lichtabgabe einer LED-Lampe einzubetten.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:39 Uhr XbotGo SportkameraXbotGo Sportkamera
Original Amazon-Preis
199,00
Im Preisvergleich ab
199,00
Blitzangebot-Preis
169,15
Ersparnis zu Amazon 15% oder 29,85
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!