RIM will BlackBerrys weiter mit Keyboard anbieten

Smartphone, Blackberry, Rim, Research in Motion Bildquelle: RIM
Der kanadische Smartphone-Hersteller Research In Motion (RIM) hat klargestellt, dass man auch weiterhin Geräte mit einer Hardware-Tastatur anbieten will. Zwar setzt man mit der neuen Plattform BlackBerry 10 auch auf Touchscreens, doch die bisher üblichen QWERTZ-Keyboards verschwinden keineswegs.
RIM-CEO Thorsten Heins erklärte, dass man auch künftig Geräte mit Tastatur entwickelt, wobei dies weiterhin ein Steckenpferd seines Unternehmens bleiben soll. Es wäre einfach falsch, bei künftigen BlackBerrys auf die von vielen Kunden hoch geschätzte Tastatur zu verzichten, so Heins nach Angaben der Nachrichtenagentur 'Associated Press'.

Die Firmensprecherin Tenille Kennedy bestätigte, dass es neben neuen Touchscreen-Modellen auch weiter BlackBerrys mit Tastatur geben soll. In den Keyboards liege schließlich eine der Stärken des Unternehmens. Konkrete Angaben zu bestimmten Geräten machte RIM zunächst nicht.

Das von RIM gestern vorgestellte BlackBerry 10 Entwickler-Smartphone kommt freilich nur mit einem Touchscreen daher. Auch beim Onscreen-Keyboard will der Hersteller aber eine hohe Benutzerfreundlichkeit bieten und versprach, die neue Bildschirmtastatur werde "wie ein Handschuh passen". Sie soll sich dem jeweiligen Nutzer anpassen und dadurch schnelles und genaues Tippen auf dem Touchscreen ermöglichen.

Zuvor hatte es Berichte gegeben, wonach RIM bei seinen bisher vor allem auf Business-Kunden ausgerichteten Smartphones künftig wahrscheinlich auf Hardware-Tastaturen verzichten würde. Smartphone, Blackberry, Rim, Research in Motion Smartphone, Blackberry, Rim, Research in Motion RIM
Mehr zum Thema: BlackBerry
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:00 Uhr Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Original Amazon-Preis
849,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
749,99
Ersparnis zu Amazon 12% oder 100
Nur bei Amazon erhältlich

BlackBerry DTEK50 im Preisvergleich

Tipp einsenden