Firefox: Sicherheitslücke beim Addon 'ShowIP'

Die Firefox-Erweiterung ShowIP soll dem Internet-Nutzer eigentlich die IP-Adresse der gerade besuchten Seite im Browser zeigen und so für mehr Sicherheit sorgen, da sich auf diese Weise der Server-Standort und somit die Authentizität einer Seite feststellen lässt.
Nun ist aber herausgekommen, dass das Addon selbst eine Sicherheits-Gefahr darstellt: Wie Carsten 'Caschy' Knobloch unter Berufung auf das Sophos-Blog 'Naked Security' berichtet, hat die beliebte Firefox-Erweiterung ShowIP ein erhebliches Sicherheitsproblem: Und zwar übermittelt das Addon vertrauliche Informationen ungefragt an einen externen Server. ShowIP-AddonMozilla hat das Addon inzwischen auf Version 1.0 zurückgesetzt Genauer gesagt tritt diese Sicherheitslücke seit der am 19. April veröffentlichten Version 1.3 der Erweiterung auf: ShowIP sendet alle Seiten (bzw. den Verlauf), die ein Nutzer besucht hat, unverschlüsselt an den Drittserver ip2info.org. Dabei werden nicht nur "normale" Seitenaufrufe erfasst, sondern auch jene, die man via HTTPS sowie den "Privaten Modus" besucht hat.

Der Nutzer bekommt im Normalfall nichts davon mit, dieses unerwünschte Schnüffeln lässt sich nur mit Hilfe von Tools wie Wireshark erkennen. Das haben die Sophos-Experten auch getan, nachdem sie von einem Leser auf diesen Umstand hingewiesen worden sind.

Die erwähnte URL ip2info.org gehört einer deutschen Seite, genauer gesagt einem Berliner Marketing-Unternehmen namens 'Hats On Marketing'. Rob Sanders, der Entdecker dieser Sicherheitslücke, sagte, dass das Problem bereits am 22. April auf der Google-Code-Projektseite von ihm veröffentlicht worden ist, eine Reaktion bekam er aber dort nicht.

Allerdings hat Firefox-Anbieter Mozilla mittlerweile das Addon auf Version 1.0 zurückgesetzt, diese sollte die IP-Erkennungsfunktion bieten, ohne die gesammelten Daten zu übermitteln. Mozilla gibt außerdem an, dass man mit dem ShowIP-Entwickler zusammenarbeite, um das Problem zu beseitigen.

Siehe auch: Firefox 12 steht ab sofort zum Download bereit Firefox, Addon Firefox, Addon
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:40 Uhr AUKEY Wlan USB Stick 2 in 1 mit Bluetooth 4.0 Empfänge 150Mbps für Windows 7 / 8 / 8.1 / 10, Ihre PC, Laptop und andere Geräte, die ohne Wireless oder Bluetooth 4.0 Funktion
AUKEY Wlan USB Stick 2 in 1 mit Bluetooth 4.0 Empfänge 150Mbps für Windows 7 / 8 / 8.1 / 10, Ihre PC, Laptop und andere Geräte, die ohne Wireless oder Bluetooth 4.0 Funktion
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
11,99
Ersparnis zu Amazon 25% oder 4
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden