Kriegs-Veteran versendete tausende Raubkopien

Gericht, Gesetz, Urteil, Hammer Bildquelle: Dumfries Museum
Der 92-jährige Kriegsveteran Hyman Strachman gehört vermutlich im Moment zu den aktivsten "Filmpiraten" weltweit. Innerhalb von acht Jahren soll er über 300.000 Kopien von aktuellen Filmen an US-Soldaten versendet haben.
Jede einzelne Kopie der Filme versendete Hyman Strachman aus Long Island auf eigene Kosten an US-amerikanische Soldaten, die in Afghanistan oder im Irak stationiert sind. In den Kreisen der Soldaten ist der Mann als "Big Hy" bekannt. In Spitzenzeiten verbrachte der 92-Jährige bis zu 60 Stunden pro Woche damit, die Kopien der Filme mit professioneller Technik zu kopieren.

Aus einem kürzlich von der 'New York Times' veröffentlichten Bericht gehen Details zum Vorgehen des Kriegsveteranen hervor. Im Hinblick auf die Quelle für seine Arbeit bedient sich der 92-Jährige keinen eigenen DVDs oder Filesharing-Netzwerken. Angeblich kauft er die Bootleg-Filme in seiner Nachbarschaft ein und kopiert diese dann in seiner Freizeit in großen Stückzahlen.

In der Anfangszeit kopierte "Big Hy" die Filme noch mit seinem Desktop-Rechner. Um größere Mengen produzieren zu können, kaufte er sich später einen professionellen Duplikator, mit dem sich bis zu sieben Kopien in einem Vorgang anfertigen lassen. Das Gerät kostete rund 400 US-Dollar.

Für seine Arbeit verlangt der US-Amerikaner kein Geld, sondern übernimmt die Kosten für die Rohlinge und den Versand selbst. Eigene Kopien behält "Big Hy" übrigens nicht für sich selbst. Seinen Angaben zufolge werden die gekauften Medien zerstört, wenn eine bestimmte Stückzahl an die Soldaten versendet wurde.

Mit einer kurzen Stellungnahme meldete sich auch die Motion Picture Association of America (MPAA) zu Wort. Angeblich sei man froh darüber, wenn die Filme bei den US-Soldaten für eine gewisse Unterhaltung sorgen, heißt es.


Der Begriff Raubkopie sowie die weniger gebräuchlichen Begriffe Schwarzkopie und illegale Kopie bezeichnen urheberrechtswidrig hergestellte Kopien, insbesondere von auf digitalen Datenträgern hergestellten digitalen Medien, beispielsweise Software, Musik, Bilder, Filme und E-Books. Gericht, Gesetz, Urteil, Hammer Gericht, Gesetz, Urteil, Hammer Dumfries Museum
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren72
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:10 Uhr Huawei Watch Classic mit Lederband in
Huawei Watch Classic mit Lederband in
Original Amazon-Preis
275
Im Preisvergleich ab
259
Blitzangebot-Preis
199
Ersparnis zu Amazon 28% oder 76

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden