Google Translate feiert ein erfolgreiches Jubiläum

Android, Apple, App, Tool, Übersetzung, Google Translate Bildquelle: Google
Vor sechs Jahren startete der US-amerikanische Internetkonzern Google den hauseigenen Übersetzungsdienst namens Translate. Dieses Jubiläum nimmt man sich bei Google zum Anlass und zieht eine Bilanz. Die ersten Schritte im Bereich der Übersetzungen im Internet machte Google im Jahr 2001. Damals startete der US-amerikanische Internetkonzern einen Dienst, mit dem sich insgesamt acht Sprachen von und in die englische Sprache übersetzen ließen. Obwohl man damals auf verhältnismäßig moderne Machine Translation (MT) setzte, konnte man die gewünschten Qualitätsmaßstäbe nicht erreichen.

Zwei Jahre später haben sich dann einige Mitarbeiter von Google dazu entschlossen, an dieser Tatsache etwas grundlegend verändern und die Übersetzungen im Netz qualitativ besser machen zu wollen. Schon damals verfügte man im Hause Google über die notwendigen Kapazitäten im Hinblick auf die Rechenleistung. Trotzdem arbeitete das damalige System zu langsam.

Immerhin dauerte es 40 Stunden um 1000 Sätze mit der Hilfe von 1000 Rechnern übersetzen zu können. Folglich war für Google der Entschluss klar, teilte Franz Och von Google in einem Blogbeitrag mit: Man muss weiter an der Geschwindigkeit und der Qualität arbeiten. Ein weiteres Jahres später war es möglich, einen Satz in weniger als einer Sekunde erfolgreich zu übersetzen.

Mittlerweile hat sich im Hinblick auf die Google-Übersetzungen viel getan. Über 200 Millionen aktive Nutzer zählt das US-amerikanische Unternehmen bei Translate. Zusätzlich kommen die Translate-Technologien bei weiteren Google-Diensten, zu denen unter anderem Chrome, YouTube und Android gehören, zum Einsatz. Pro Tag wird unter dem Strich in etwa der Textumfang von einer Million Büchern übersetzt. Android, Apple, App, Tool, Übersetzung, Google Translate Android, Apple, App, Tool, Übersetzung, Google Translate Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren36
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr Projektions-Wecker Smartphone-Projektor Gadget
Projektions-Wecker Smartphone-Projektor Gadget
Original Amazon-Preis
24,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
15,95
Ersparnis zu Amazon 36% oder 9

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden