Firefox 13: Beta kann nun heruntergeladen werden

Mozilla hat die Beta-Version der nächsten regulären Firefox-Version freigegeben: Die Nummer 13 des Browsers verspricht, dass Web-Navigation "schneller und einfacher" wird. Außerdem wurde die Homepage von Firefox einem Redesign unterzogen, diese bietet nun einige Schnellzugriffs-Optionen.
Macht man bei der Beta-Version von Firefox 13 eine neue Seite auf, dann erscheint (sofern about:home eingestellt ist) an der Unterseite eine Leiste mit sechs Menüpunkten: Downloads, Bookmarks/Lesezeichen, History/Verlauf, Addons, Sync und schließlich ganz rechts Settings/Einstellungen. Firefox 13 BetaFirefox 13 Beta: Neue Schnellzugriffe auf die meistgenutzen Funktionen und Einstellungen Diese Schnellzugriffe sollen den Zugriff auf diese häufig genutzten Funktionen erleichtern, schreiben die Entwickler auf dem offiziellen 'Firefox-Blog', da man sie nun mit nur einem Klick erreichen kann.

Auch die bereits bei der derzeit aktuellen Release-Version Firefox 12 verfügbare, aber nicht standardmäßig aktivierte "Neue Tabs"-Seite wurde neu gestaltet: Die Vorschaubilder der neun meistgenutzten Webseiten sind nun deutlich größer und füllen praktisch die gesamte Seite aus. Die Schrift bzw. das Textfeld mit der Seitenbeschreibung wurde verkleinert, die Infos zur jeweiligen Webseite überdecken nun nicht mehr das Vorschaubild, sondern sind (einzeilig) darunter zu sehen. Firefox 13 BetaDie 'Neue Tabs'-Seite wurde neu gestaltet Wiederhergestellte Tabs werden ab Firefox 13 nur noch "on Demand" geladen. Das bedeutet, dass nach dem (erneuten) Öffnen des Browsers die Verbindung nicht automatisch zu allen Seiten hergestellt wird, die man sich einer vorhergegangenen Session angesehen hat. Das sollte den Firefox-Start signifikant beschleunigen.

Für Entwickler steht laut Mozilla eine "ganze Reihe an Verbesserungen" bei den 'Web Developer Tools' bereit. Außerdem unterstützt die Firefox-13-Beta nun von Haus aus das von Google entwickelte 'SPDY-Protokoll'. Dieses wurde als HTTP-Nachfolger entworfen und soll die Ladezeit bei Seiten verkürzen. Zusätzlich dazu verschlüsselt SPDY jede Verbindung mit SSL, was das Surfen sicherer machen soll.

Download: Firefox 13 Beta (17 MB, deutsch) Firefox, Beta, Firefox 13 Firefox, Beta, Firefox 13
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren66
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:55 Uhr DOOM - 100% Uncut - Day One Edition inkl. Steelbook - [PC]
DOOM - 100% Uncut - Day One Edition inkl. Steelbook - [PC]
Original Amazon-Preis
54,99
Im Preisvergleich ab
16,90
Blitzangebot-Preis
18,97
Ersparnis zu Amazon 66% oder 36,02

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden