Huawei setzt auf Windows Phone 8 & Windows 8

Microsoft, Smartphone, Betriebssystem, Windows Phone, Logo, Huawei Bildquelle: Huawei
Der chinesische Mobilfunkausrüster und Elektronikhersteller Huawei will nach Angaben von Quellen aus Asien sowohl ein Tablet mit Windows 8, als auch Smartphones mit dem kommenden Windows Phone "Apollo" anbieten.
Laut einem Bericht des chinesischen Mobilfunk-Blogs 'WPDang' arbeitet Huawei schon jetzt mit Microsoft zusammen, um die Möglichkeiten für die Entwicklung eines Tablets mit Windows 8 auszuloten. Dem Vernehmen nach strebt das Unternehmen die Einführung eines mit LTE-Modem ausgestatteten Tablets an.

Das Gerät wird den Angaben zufolge mit einem ähnlich hochauflösenden Display ausgerüstet sein, wie das von Huawei im Februar angekündigte MediaPad 10 FHD, bei dem ein Full HD-Display mit 1920x1080 Pixeln verbaut ist. Zu weiteren Details in Sachen Hardware und dem möglichen Einführungszeitraum liegen bisher keine Angaben vor.

Huawei hat darüber hinaus ein Team aus rund 70 Ingenieuren zusammengestellt, das mit der Aufgabe betraut wurde, Smartphones mit dem Nachfolger von Windows Phone 7.5 zu entwickeln. Es soll offenbar zunächst zwei Modelle geben.

Eines der Geräte, auf dem das derzeit unter dem Codenamen "Apollo" entwickelte Windows Phone "8" laufen soll, wird angeblich weitgehend die gleichen Komponenten verwenden, die schon jetzt bei einem der Android-Smartphones von Huawei verbaut werden.

Der Hersteller will auf diese Weise die Kosten möglichst niedrig halten, weil man einen Endkundenpreis von rund 2000 Yuan anstrebt, was umgerechnet etwa 240 Euro entspricht. Dieses Modell wäre somit im unteren Preissegment angesiedelt. Das zweite neue Windows Phone von Huawei wird angeblich auf einer neuen Plattform basieren und ein Display mit mehr als vier Zoll Diagonale aufweisen.

Huawei ist seit einiger Zeit ein Hardware-Partner von Microsoft, auch wenn die Kooperation bisher noch keine konkreten Früchte in Form von Tablets oder Smartphones trägt. Der chinesische Hersteller ist bisher vor allem als Anbieter von UMTS-Chips und ähnlichen Produkten bekannt, tritt aber jüngst verstärkt auch als Lieferant fertiger Endgeräte in Erscheinung.

WinFuture Special: Windows 8 Microsoft, Smartphone, Betriebssystem, Windows Phone, Logo, Huawei Microsoft, Smartphone, Betriebssystem, Windows Phone, Logo, Huawei Huawei
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren48
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden