Telekom: LTE ist in vier weiteren Städten gestartet

Mobilfunk, Lte, Antenne, Sendemast, Funkmast, Handymast Bildquelle: O2 in Deutschland / Flickr
Die Deutsche Telekom hat heute in vier weiteren Städten ihr LTE-Netz aktiviert. Wie das Unternehmen mitteilte, können nun auch Kunden in Bonn, Hamburg, Leipzig und München die neue Mobilfunkgeneration mit Bandbreiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde nutzen.
Als erste Stadt wurde Köln von der Telekom mit einem Netz der vierten Mobilfunkgeneration ausgestattet. Kürzlich folgte Frankfurt am Main. In diesem Jahr will der Telekommunikationskonzern noch rund einhundert weitere deutsche Städte an den Start bringen.

"2012 wird das LTE-Jahr", sagt Bruno Jacobfeuerborn, Technikchef der Telekom Deutschland. "Mit LTE können wir den Kunden über die Luft Geschwindigkeiten anbieten, die wir bisher nur aus dem Festnetz kannten. Hiermit tragen wir der zunehmenden Nutzung von mobilen Geräten im Alltag von Bürgern und Unternehmen Rechnung."

Die Veranstaltung zum Start der neuen Infrastruktur wurde denn auch gleich genutzt, um deren Leistungsfähigkeit zu demonstrieren. In allen vier Städten fanden gleichzeitig Events statt, an denen jeweils prominente Vertreter der Lokalpolitik vertreten waren. Die einzelnen Städte wurden dabei mit einer Videokonferenz via LTE zusammengeschaltet.

Derzeit sind in den vier Städten vor allem die Innenstädte versorgt. Der Ausbau wird in den nächsten Wochen und Monaten Schritt für Schritt auch in die Randbereiche hinaus fortgesetzt, hieß es. Bis dort LTE zur Verfügung steht, bietet die Telekom in den entsprechenden Tarifen einen Fallback auf UMTS/HSPA in einer Ausbaustufe an, die Bandbreiten von bis zu 42,2 Megabit pro Sekunde ermöglicht. Mobilfunk, Lte, Antenne, Sendemast, Funkmast, Handymast Mobilfunk, Lte, Antenne, Sendemast, Funkmast, Handymast O2 in Deutschland / Flickr
Mehr zum Thema: LTE
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Vera F. Birkenbihl - Führungskräfteseminar
Vera F. Birkenbihl - Führungskräfteseminar
Original Amazon-Preis
69,98
Im Preisvergleich ab
61,99
Blitzangebot-Preis
35,00
Ersparnis zu Amazon 50% oder 34,98

Beliebtes LTE-Modem im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden