Media Markt: Klischee-Frauenzone steht in der Kritik

Supermarkt, Media Markt, Mediamarkt, Elektronik Markt Bildquelle: sandro.s / Flickr
Die Elektronik-Handelskette Media Markt testet derzeit in Österreich ein Konzept, mehr Frauen in ihre Filialen zu locken. Insbesondere die technikaffinen potenziellen Kundinnen, die man mit der Aktion gerade erreichen will, reagieren allerdings ungehalten.
Dies ist auch nicht gerade verwunderlich. Denn Media Markt hat für seine "Woman's World" ein Konzept vorgesehen, das wirkt, als hätte es die unzähligen Gender-Debatten in den letzten Jahren nicht gegeben. So lächeln den Besuchern von Werbeplakaten Frauen mit pinkfarbenen Laptops und Lockenstab im Haar entgegen, berichtete das Fachmagazin 'Channelpartner'.

Auch die Produktpalette, die in den speziellen Bereichen angepriesen wird, lässt auf ein recht klischeehaftes Frauenbild schließen: Allerlei Küchen- und Styling-Geräte lassen sich hier finden. Aber auch andere Produkte bietet man den Kundinnen an - meist natürlich in Rosa-Tönen gehalten.

Laut Mediamarkt wolle man mit der Einrichtung der "Woman's World" auf Studien reagieren, die besagen, dass Frauen zunehmend Interesse an Elektronik haben - und Kaufentscheidungen entsprechend ausfallen. Ist das Konzept erfolgreich, soll es auch für die deutschen Filialen übernommen werden.

Auf Twitter bekommt Mediamarkt nun allerdings einen Shitstorm gerade von jenen Frauen ab, die besonders offen für technische Produkte sind. Diese fühlen sich von den Klischees der "#Frauenzone" - so der Hashtag, unter dem die Diskussion zusammenläuft - vor den Kopf gestoßen.

Die Bloggerin Nicole Männl fragt sich beispielsweise, ob die blauen Toaster bei Media Markt zukünftig den Jungs vorbehalten blieben. Die Nutzerin Melanie Gömmel merkt hingegen an, dass die Aktion wohl ein "artgerechtes Shoppen" gewährleisten soll. Auch Parallelen zum Betreuungsgeld, mit dem das alte Modell der Kindererziehung durch die Hausfrau finanziell gefördert werden soll, werden gezogen. Supermarkt, Media Markt, Mediamarkt, Elektronik Markt Supermarkt, Media Markt, Mediamarkt, Elektronik Markt sandro.s / Flickr
Mehr zum Thema: Media Markt
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren64
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr Logitech Wireless Desktop MK710 (QWERTZ, deutsches Tastaturlayout)
Logitech Wireless Desktop MK710 (QWERTZ, deutsches Tastaturlayout)
Original Amazon-Preis
74,98
Im Preisvergleich ab
68,96
Blitzangebot-Preis
59,90
Ersparnis zu Amazon 20% oder 15,08

Metros Aktienkurs in Euro

Metros Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden