Windows 8: 'Release Preview' kommt Anfang Juni

Windows 8, Steven Sinofsky, Sinofsky Bildquelle: Microsoft
Die dritte öffentliche Beta-Version von Windows 8 oder "Release Preview" wie es im Marketing-Neusprech heißt, wird in der ersten Juni-Woche verteilt werden. Das sagte Windows-Chef Steven Sinofsky bei einer Windows-8-Konferenz in Japan.
Das gab das "Building Windows 8"-Team in der Nacht auf heute gleich über 'Twitter' weiter. Sinofsky machte diese Ankündigung im Rahmen der Entwickler-Veranstaltung Windows 8 Developer Days in Japan. Bei der Release Preview handelt es sich um die dritte Version des kommenden Microsoft-Betriebssystems, die öffentlich heruntergeladen und getestet werden kann. Windows 8 Steven SinofskyWindows-Chef Steven Sinofsky bei der Ankündigung der Release Preview Angaben zum Inhalt der Release Preview machte Sinofsky zwar nicht, vermutlich werden wir aber in den kommenden Tagen und Wochen neue Informationen bzw. eine Serie von Artikeln im 'Building Windows 8 Blog' bekommen.


Bereits Mitte April waren die ersten Berichte über die Release-Preview-Version aufgetaucht: Demnach basiert diese auf dem so genannten "Release Candidate" (RC) von Windows 8, dabei handelt es sich um eine weit fortgeschrittene Version der Software. Eine RC-Version ist normalerweise eine abschließende Testversion einer Software. Sie beinhaltet alle Funktionen, die die endgültige Fassung eines Programms enthalten soll.

Im Normalfall folgt auf einen Release Candidate (bzw. sind es meist mehrere RC-Versionen) der so genannte "Release to Manufacturing"-Status (RTM), das ist dann jene Version, die ausgeliefert wird.

Wann Windows 8 tatsächlich erscheinen wird, ist derzeit immer noch nicht bekannt, bisher gab es dazu keine einzige offizielle Meldung seitens Microsoft. Allgemein wird aber spekuliert, dass es im Herbst dieses Jahres soweit sein wird, als Monat fällt immer wieder der Oktober. Das wird tatsächlich immer wahrscheinlicher, die Veröffentlichung der Release-Preview-Version liefert zumindest einen Hinweis darauf, dass Microsoft einen Herbst-Termin ansteuert.

WinFuture Special: Windows 8 Windows 8, Steven Sinofsky, Sinofsky Windows 8, Steven Sinofsky, Sinofsky Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren99
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 17% oder 4,01
Nur bei Amazon erhältlich

Windows 8 Pro im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden