MIT-Studenten 'hacken' Gebäude und spielen Tetris

Studenten des renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben am Wochenende ein Universitätsgebäude "gehackt" und mit Hilfe der Fenster den Spieleklassiker Tetris gezockt. Nach eigenen Angaben war dies für die MIT-Hacker der "Heilige Gral der Hacks".
Wie man auf dem MIT-Blog 'Interesting Hacks To Fascinate People' (IHTFP) schreibt, könne das nun gehackte Gebäude, das Green Building, als Heiliger Gral der Hacks bezeichnet werden, da dessen Seite "ein wunderbares Raster" biete, um den Klötzchenklassiker darauf spielen zu können.


Gebäude-Tetris-Kenner mögen an dieser Stelle anmerken, dass die Idee bereits vor ziemlich genau zwölf Jahren von Studenten der Brown University im US-Bundesstaat Rhode Island (Ostküste) umgesetzt worden ist. Allerdings hatten diese das Einverständnis der Universität, während die MIT-Stunden nun nicht um Erlaubnis gefragt haben. Sogar schon 1995 hatten niederländische Studenten der Universität Delft die gleiche Idee, doch auch diese hatten ein offizielles OK. Gebäude-Tetris am MITFür die MIT-Hacker war das nach eigenen Angaben der 'Heilige Gral der Hacks' Einen Originalitätspreis werden die MIT-Studenten also zwar eher nicht gewinnen, die schönste "Gebäude-Tetris"-Umsetzung geht aber klar an sie. Denn tatsächlich eignet sich das von Ieoh Ming Pei, einem aus China stammenden US-amerikanischen Stararchitekten, entworfene Hochhaus bestens für Tetris, zudem gelang es den MIT-Hackern das Ganze in Farbe umzusetzen.

Gespielt wurde mittels einer umgebauten und in einem Pult integrierten Konsole. Zu Beginn scrollte vertikal ein TETRIS-Schriftzug quer über das Gebäude, das neben seiner "Funktion" als Tetris-Display das Institut für Erde, Atmosphäre und Planetwissenschaften ("Department of Earth, Atmospheric, and Planetary Science") beherbergt.

Danach konnten drei Level, die sich jeweils voneinander unterschieden haben, gezockt werden. Die einzelnen Abschnitte wurden dabei auch immer schwerer. Ein Game Over hatte schließlich zur Folge, dass die Spielsteine (quasi) in sich zusammenfielen. Tetris Tetris
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren34
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden