Fleißigster Wikipedia-Arbeiter: 1 Mio. Edits geknackt

Logo, Wikipedia, Wikimedia Foundation Bildquelle: Wikipedia
Der 30-jährige Justin Knapp ("Koavf") aus Indianapolis ist wohl der fleißigste Unterstützer der Online-Enzyklopädie Wikipedia. Als erster Nutzer des Projekts hat er die Marke von einer Million Bearbeitungen überschritten, teilte die Projekt-Gruppe mit.
Knapp ist seit März 2005 bei der Wikipedia als Nutzer registriert. In den letzten sieben Jahren nahm er so täglich im Durchschnitt 385 Veränderungen an den zahlreichen Beiträgen vor. Oder aber einem Edit alle vier Minuten. Meist geht es um kleinere Korrekturen bei der Rechtschreibung oder der Strukturierung und Formatierung von Artikeln.

Nach eigenen Angaben ist der Nutzer seit Jahren arbeitslos und findet trotz Abschlüssen in Philosophie und Politikwissenschaften an der Indiana University keinen Job. Daher nutzt er die viele freie Zeit eben, um die Wikipedia ständig zu verbessern.

Entsprechend seiner Ausbildung trug er durchaus auch inhaltlich etwas zu dem Projekt bei. Er war dabei insbesondere in den Bereichen Politik, Philosophie, Religion und Popkultur aktiv. Wikipedia-Gründer Jimmy Wales gratulierte dem 30-Jährigen persönlich zu seiner Leistung. Außerdem erhielt er von der Community die virtuellen Auszeichnungen "Special Barnstar" und "Golden Wiki" verliehen.

Aktuell verzeichnet die Wikipedia rund 90.000 Unterstützer, die regelmäßig eigene Beiträge einbringen. 158 von ihnen haben inzwischen mehr als 100.000 Edits vorgenommen. Aktuell arbeitet das Team daran, die Grundlagen dafür zu legen, dass bald noch mehr Nutzer dafür gewonnen werden können, mit eigenen Beiträgen tätig zu werden.

Ein zentrales Element dafür ist ein neuer Online-Editor, der die Kenntnis der Auszeichnungs-Codes für die Formatierung der Inhalte nicht mehr notwendig macht. Eine noch in Entwicklung befindliche Version dessen haben die Entwickler kürzlich zum Testen zur Verfügung gestellt. Logo, Wikipedia, Wikimedia Foundation Logo, Wikipedia, Wikimedia Foundation Wikipedia
Mehr zum Thema: Wikipedia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren39
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Beliebte Wikipedia Downloads

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden