Prince of Persia: Originaler Quellcode wurde gerettet

Der ursprüngliche Quellcode des Kultspiels "Prince of Persia" konnte durch einen Zufall und die Hilfe verschiedener Experten gerettet werden. Jordan Mechner, der die erste Version des Games entwickelte, stellte die Sourcen nun online zur Verfügung.
Prince of Persia erschien in seiner ersten Fassung im Jahr 1989 für den Apple II. Das Spiel sorgte vor allem wegen seiner realistischen Animation menschlicher Bewegungen für Furore. Später erschien der Titel auch auf zahlreichen anderen Plattformen. Auch Nachfolger sind bis heute erfolgreich.

Den ursprünglichen Quellcode wähnte Mechner allerdings verloren. Er hatte ihn damals auf einer Diskette abgespeichert, über deren Verbleib er nichts mehr wusste. Die Suche danach brachte kein Ergebnis. Kürzlich erreichte ihn allerdings ein Paket von seinem Vater mit einigen alten Sachen, in dem dann plötzlich auch die Diskette mit der Sicherungskopie auftauchte.

Mechner konnte sich laut seinem Bericht gerade noch zurückhalten, die Diskette in ein Laufwerk zu schieben. Das hätte nach der langen Zeit zu einem endgültigen Verlust der Daten führen können. Gerade magnetische Speichermedien sind dafür bekannt, dass sie mit der Zeit Informationen verlieren.

Prince of PersiaPrince of PersiaPrince of PersiaPrince of Persia

Der Entwickler wandte sich daher mit einer Bitte um Unterstützung an die Öffentlichkeit. Neben professionellen Datenrettern meldeten sich auch Sammler, die noch ausreichend Kenntnisse über die damals eingesetzten Technologien hatten. Außerdem hatte man das Glück, Kontakt mit Roland Gustafsson zu erhalten, der damals die Routinen entwickelte, die eine hohe Packdichte auf Disketten erlaubten.

Im Zusammenspiel dieser Unterstützer gelang es dann, den Quellcode vollständig von der alten Diskette zu holen. Mechner veröffentlichte ihn nun auf der Open Source-Plattform GitHub, wo er von anderen Nutzern heruntergeladen und bearbeitet werden kann. Unklar ist allerdings, wie weit die freie Nutzung letztlich möglich ist, denn ein Teil der Rechte an dem Spiel liegen noch beim Publisher Ubisoft. Prince of Persia Prince of Persia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren41
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden