Qualcomm: Smartphone-Boom verdoppelt Gewinn

Cpu, Qualcomm, Snapdragon Bildquelle: Qualcomm
Der Chiphersteller Qualcomm hat glänzende Ergebnisse für sein zweites Geschäftsquartal vorgelegt. Der Gewinn hat sich mehr als verdoppelt und die Erwartungen wurden in allen Belangen übertroffen. Der Ausblick auf die Zukunft trübte allerdings die Partystimmung. Wie das Unternehmen mitteilte, konnte der Umsatz in den ersten drei Monaten 2012 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 28 Prozent gesteigert werden. 4,94 Milliarden Dollar betrugen die Einnahmen. Die Analysten hatten im Vorfeld 4,83 Milliarden Dollar prognostiziert.

Das Unternehmen wies außerdem einen Nettogewinn von 2,23 Milliarden Dollar aus. Vor einem Jahr standen 999 Millionen Dollar unter dem Strich. Ohne die Berücksichtigung von Sonderposten lag der Überschuss immer noch bei 1,01 Dollar je Aktie und damit deutlich über der Prognose von 95 Cent.

Wie Konzernchef Paul Jacobs ausführte, profitierte das Unternehmen vom weltweiten Boom bei 3G- und 4G-Smartphones und auch von den steigenden Tablet-Verkäufen. Allerdings sei davon auszugehen, dass die Gewinnmargen in den kommenden Monaten sinken werden. Hintergrund dessen sind notwendige Investitionen in die Produktionsanlagen, um die steigende Nachfrage weiterhin bedienen zu können. Entsprechend sei nicht damit zu rechnen, dass der Gewinn weiterhin einen solchen Höhenflug erleben wird.

Cpu, Qualcomm, SoC, Snapdragon Cpu, Qualcomm, SoC, Snapdragon Qualcomm
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden