Behördennummer 115 fast überall zum Ortstarif

Hotline, 115, Behördennummer Bildquelle: 115.de
Die bundesweit einheitliche Behördenrufnummer 115 ist ab sofort sowohl aus dem Festnetz als auch aus mehreren Mobilfunknetzen zum Ortstarif und damit für die meisten Bürger kostenlos über Flatrates erreichbar. Das teilte das Bundesinnenministerium heute mit.
Während die Tarifumstellung im Festnetz auf einer entsprechenden Verfügung der Bundesnetzagentur beruht, ist die Umstellung im Mobilfunk für die Unternehmen freiwillig. Der Anbieter Vodafone hat bereits zum 1. März die Tarife für die 115 den Festnetztarifen angepasst und bietet die 115 zum Ortstarif an. Als weiterer Mobilfunkanbieter hat Telefonica Germany/O2 seine Tarife zum 1. April umgestellt. E-Plus hat eine Umstellung für die zweite Jahreshälfte 2012 angekündigt, die Deutsche Telekom prüft derzeit eine Tarifanpassung.

Die IT-Beauftragte der Bundesregierung, Staatssekretärin Cornelia Rogall-Grothe, würdigte insbesondere die Vorreiterrolle Vodafones. "Die Entscheidung von Vodafone, als erster Anbieter die 115 auch im Mobilfunk zu Festnetzkonditionen anzubieten, wird die weitere Entwicklung der 115 maßgeblich beflügeln", sagte sie.

Zu den für Vodafone ausschlaggebenden Gründen für eine Tarifumstellung erklärte Jens Schulte-Bockum, Chief Operating Officer des Mobilfunkers: "Eine Nummer für alle Behörden, und das bei transparenten Kosten, ist kundenfreundlich und zeitgemäß. Internet und Telekommunikation sind für ein Innovationsland wie Deutschland Treiber für den Fortschritt, gerade auch beim Ausbau einer modernen und bürgernahen Verwaltung."

Unter der 115 erhalten Bürgerinnen und Bürger in den beteiligten Regionen Auskünfte zu Kommunal-, Landes- und Bundesthemen - vom Personalausweis über KFZ-Angelegenheiten bis hin zur Praxisgebühr oder der Rente. Derzeit haben rund 20 Millionen Bürgerinnen und Bürger Anschluss unter der 115. 205 Kommunen und 11 Bundesländer machen bereits mit.

Die 115 ist in den teilnehmenden Regionen montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr erreichbar. Von der zentralen Verwaltung wird man direkt mit den passenden Ansprechpartnern bei den jeweiligen Behörden verbunden. Hotline, 115, Behördennummer Hotline, 115, Behördennummer 115.de
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