Google gibt Gewinn von rund 3 Mrd. Dollar bekannt

Google, Logo, Suchmaschine Bildquelle: Google
Der Suchmaschinenriese hat seine Zahlen für das erste Quartal 2012 bekannt gegeben und kann auf ein erfolgreiches erstes Jahresviertel blicken: Bei einem Umsatz von 10,6 Milliarden Dollar machte das Unternehmen einen Gewinn in Höhe von 2,89 Milliarden Dollar.
Damit stiegen im Vergleich zum Vergleichsquartal 2011 sowohl der Umsatz, als auch der Gewinn: Wie Google auf seiner 'Investoren-Seite' bekannt gab, erwirtschaftete man damit in Q1 2012 (das am 31. März geendet hat) etwa 24 Prozent mehr an Umsatz.

Den Gewinn konnte das Unternehmen, das seinen Hauptsitz im kalifornischen Mountain View hat, ebenfalls kräftig steigern. Genauer gesagt war es ein Plus von 61 Prozent, im ersten Quartal des Vorjahres erwirtschaftete Google rund 1,8 Milliarden Dollar, im Jahr 2012 waren es dann 2,89 Milliarden Dollar.

Weitaus interessanter als die nackten Zahlen sind die weiteren wirtschaftlichen Pläne der Google-Gründer Larry Page und Sergej Brin: Die beiden planen nämlich eine Umgestaltung der Aktienstruktur. Der so genannte Aktiensplit, der bei der Hauptversammlung des Unternehmens am 21. Juni beschlossen werden soll, bedeutet im Wesentlichen, dass die Google-Aktie zweigeteilt wird.

Dann bekommt jeder Aktionär kostenlos ein zweites Wertpapier dazu. Diese Zusatzaktie wird aber im Gegensatz zur ursprünglichen kein Stimmrecht haben, sie kann aber genauso gehandelt werden wie die (stimmberechtigte) "Originalaktie". Entsprechend ergibt sich auch keine Machtverschiebung, allerdings wird dabei das Bargeld des Unternehmens (rund 36,7 Milliarden Dollar) in Eigenkapital umgewandelt.

Damit stellt der Aktiensplit praktisch eine Dividende dar, die nun entstehende zweite Aktienart kann von Google auch für sonstige Boni oder Investitionen eingesetzt werden. Wer sich näher für die neue Aktionärsstruktur und die wirtschaftlichen Folgen interessiert, dem sei übrigens ein ausführlicher und detaillierter Beitrag der Kollegen von 'Heise' empfohlen. Google, Logo, Suchmaschine Google, Logo, Suchmaschine Google
Mehr zum Thema: Google Inc.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:00 Uhr Asus XG-C100C 10G Netzwerkkarte (RJ45-Port, IEEE 802.3an 10G Base-T)Asus XG-C100C 10G Netzwerkkarte (RJ45-Port, IEEE 802.3an 10G Base-T)
Original Amazon-Preis
109
Im Preisvergleich ab
99
Blitzangebot-Preis
85
Ersparnis zu Amazon 22% oder 24

Googles Aktienkurs in Euro

Alphabet Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden