US-Mobilfunker kooperieren gegen Handy-Diebstahl

Handy, Mobiltelefon, Nokia N95 Bildquelle: Andrew* / Flickr
Die großen US-Mobilfunkbetreiber haben gemeinsame Maßnahmen vereinbart, mit denen der Diebstahl von Handys unattraktiver gemacht werden soll. Angesichts der stark zunehmenden Zahl teurer Smartphones soll das Problem so eingedämmt werden.
Verizon Wireless, Sprint, AT&T und T-Mobile wollen hierfür mit der US-Telekommunikationsbehörde FCC zusammenarbeiten. Das Ziel ist der Aufbau einer zentralen Datenbank, in der die Kennungen von Mobiltelefonen gespeichert sind, die als gestohlen gemeldet wurden, teilte FCC-Chef Julius Genachowski mit.

Die Nutzung der fraglichen Geräte in den Netzwerken der großen Mobilfunkbetreiber würde dann automatisch blockiert. So erhalten die Kunden ihre Geräte zwar noch nicht zurück, allerdings würde es sich so kaum noch lohnen, das Risiko einzugehen, ein Smartphone zu stehlen.

Die für eine Sperrung über die IMEI-Kennung benötigten Features sind in den Mobilfunknetzen bereits vorhanden und können recht problemlos aktiviert werden. Bisher setzen die Unternehmen sie aber noch nicht ein, obwohl seitens der Strafverfolgungsbehörden schon länger signalisiert wird, dass dies eine gute Möglichkeit wäre, den Schwarzmarkthandel mit gestohlenen Mobiltelefonen stark einzudämmen.

Binnen der kommenden sechs Monate will jeder der vier Netzwerkbetreiber ein eigenes Programm zur Sperrung von gestohlenen Handys starten. Anschließend soll an einer Zusammenführung der zugrundeliegenden Datenbanken gearbeitet werden. Für diesen Prozess will man sich maximal ein weiteres Jahr Zeit nehmen.

Die IMEI-Sperre wurde von der GSM Association bereits 1996 in die Mobilfunkstandards aufgenommen. Allerdings bieten weltweit nur relativ wenige Mobilfunkbetreiber einen entsprechenden Service an. In Deutschland können Nutzer ihre gestohlenen Handys auf diesem Weg blockieren lassen, so dass dem Täter zumindest nur noch ein wertloses Gerät bleibt. Handy, Mobiltelefon, Nokia N95 Handy, Mobiltelefon, Nokia N95 Andrew* / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:50 Uhr Android TV Box A95X Android 6.0 H.265 Wifi 3D Amlogic S905X Quad Core Cortex A53 2.0GHz Smart Medier Player
Android TV Box A95X Android 6.0 H.265 Wifi 3D Amlogic S905X Quad Core Cortex A53 2.0GHz Smart Medier Player
Original Amazon-Preis
95,68
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
76,54
Ersparnis zu Amazon 20% oder 19,14

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden