Microsoft: Windows-XP-Support endet in 2 Jahren

Windows 7, Windows Xp, Versus Bildquelle: Microsoft
Die Entwickler des US-amerikanischen Softwarekonzerns Microsoft erinnern in regelmäßigen Abständen an das offizielle Support-Ende des mittlerweile in die Jahre gekommenen Betriebssystems Windows XP.
In dieser Woche hat Stella Chernyak von Microsoft über das offizielle 'Windows Blog' erneut alle Nutzer von Windows XP dazu aufgefordert, eine Migration zu Windows 7 zeitnah vorzunehmen. Immerhin wird die Unterstützung für Windows XP in weniger als zwei Jahren, am 8. April 2014, komplett eingestellt. Windows 7 wurde jüngst bekannt gewordenen Informationen zufolge seit dem Verkaufsstart mehr als 525 Millionen Mal verkauft.

Auf das Support-Ende in zwei Jahren, welches neben Windows XP, das im Oktober des letzten Jahres den zehnten Geburtstag feierte, auch Office 2003 betrifft, macht Chernyak nicht nur Privatanwender, sondern auch Unternehmen aufmerksam. Üblicherweise gestaltet sich eine solche Migration im Business-Umfeld recht aufwendig. Daher sollte man früh genug mit der Planung - sofern das noch nicht geschehen ist - beginnen.

Die Microsoft-Mitarbeiterin macht auf diverse Vorteile, die mit der Umstellung auf ein aktuelles Betriebssystem einhergehen, aufmerksam. Dazu gehören unter anderem Aspekte wie Sicherheit, Produktivität und Datenschutz.

Um eine möglichst reibungslose Migration ermöglichen zu können, bietet Microsoft diverse Werkzeuge an, welche bei diesem Prozess zu empfehlen sind. Einen kompletten Überblick kann man sich diesbezüglich verschaffen, wenn man einen Blick auf den zugehörigen und verlinkten Blogbeitrag wirft.

Wie schon vor geraumer Zeit angekündigt, ist heute der so genannte Mainstream-Support für den Windows-XP-Nachfolger Windows Vista zu einem Ende gekommen. Infolgedessen erhalten Vista-Nutzer ab morgen nur noch sicherheitsrelevante Patches kostenlos zur Verfügung gestellt. Weitere Support-Dienste gibt es nur noch gegen eine entsprechende Bezahlung. Windows 7, Windows Xp, Versus Windows 7, Windows Xp, Versus Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren59
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden