Mass Effect 3: BioWare veröffentlicht Spiel-Statistik

Videospiel, Weltraum, MASS EFFECT 3 Bildquelle: Bioware
Im Rahmen der am vergangenen Wochenende stattgefundenen Spielemesse PAX East 2012 hat Mass-Effect-3-Entwickler BioWare die Statistiken zum Science-Fiction-Action-Rollenspiel veröffentlicht. Vor allem die Vertonung war mit rund 300.000 gesprochenen Wörtern aufwändiger denn je.
Bei einer Präsentation auf der von den Machern des beliebten Online-Comics Penny Arcade organisierten Spielemesse PAX gab BioWare einen ganzen Haufen an interessanten Zahlen bekannt. Wie 'Kotaku' berichtet, habe BioWare etwa 300.000 Wörter vertont.


Diese Synchronisationsarbeit sei dann in sieben Sprachen durchgeführt worden, dafür verantwortlich war ein Team von insgesamt 21 Übersetzern. In Summe haben alle unterschiedlichen Versionen von Mass Effect 3 vier Millionen (gesprochene) Wörter ausgemacht. Umgerechnet bedeutet das, dass in dem Spiel der Inhalt von rund 7,5 Romanen steckt.

Alleine an Bord des Raumschiffes Normandy waren im dritten Teil rund 300 Gespräche möglich. An rund der Hälfte der Dialoge konnte der Spieler aktiv teilhaben, die andere Hälfte stellten die Dialoge "im Hintergrund" dar. Zum Vergleich: Im ersten Teil waren es (insgesamt) 136 mögliche Gespräche, im Nachfolger dann 172 Konversationen.

Auch der Aufwand bei der Entwicklung der Normandy selbst war enorm: 15.000 Objekte mussten hier platziert werden und das alles "per Hand", weshalb jedes einzelne auch extra getestet werden musste. Als "irrsinnig" bezeichneten die Entwickler auch die Anzahl an Variablen: In Mass Effect 3 gibt es etwa 15.000 mögliche Handlungs-Verläufe. Im Erstling waren es gerade einmal 3500, im zweiten Teil 6400.

Im Live-Blog von Kotaku finden sich außerdem viele Hintergrund-Details und Informationen zur Handlung des Spiels, weshalb das Lesen (ab der Hälfte) des Blogs nur jenen zu empfehlen ist, die Mass Effect 3 bereits durchgespielt haben.

Siehe auch: Angespielt: Mass Effect 3 - Wir werden alle sterben! Videospiel, Weltraum, MASS EFFECT 3 Videospiel, Weltraum, MASS EFFECT 3 Bioware
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Original Amazon-Preis
129,90
Im Preisvergleich ab
129,90
Blitzangebot-Preis
95,99
Ersparnis zu Amazon 26% oder 33,91

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden