Grand Theft Auto 5 erscheint angeblich im Oktober

Rockstar Games, GTA 5, Grand Theft Auto 5, Gta V Bildquelle: Rockstar Games
Ein Mitarbeiter des im schottischen Edinburgh beheimateten Entwicklerstudios Rockstar North hat auf seinem Profil auf 'LinkedIn' offenbar den (ungefähren) Erscheinungstermin des nächsten GTA-Titels verraten. Demnach soll Grand Theft Auto 5 schon im Oktober 2012 veröffentlicht werden.
Wie die Gaming-Seite 'Joystiq' meldet, hat Alex O'Dwyer, Charakter-Animator beim GTA-Entwickler Rockstar North möglicherweise unbeabsichtigt den Erscheinungszeitraum des fünften GTA-Titels verraten. O'Dwyer hat nämlich seinen Lebenslauf bei der Karriere- und Kontakt-Seite LinkedIn um einen GTA5-Eintrag ergänzt und aktualisiert.


Darin heißt in der Kategorie "Ausgelieferte Titel" bei Grand Theft Auto 5 "Oct 2012", mittlerweile wurde der Lebenslauf des Programmierers aber wieder entfernt. Eine offizielle Stellungnahme von Rockstar gibt es nicht. Nach Angaben von Joystiq wäre ein Oktober-Termin nicht allzu überraschend, da Rockstar (mit Ausnahme von Grand Theft Auto 4) die GTA-Teile stets zum Weihnachtsgeschäft veröffentlicht hat. Zudem läge dann auch genügend Zeit zwischen "Max Payne 3", das für Konsolen Mitte Mai erscheinen soll, und dem neusten GTA-Teil.

Gegen eine Veröffentlichung im Oktober 2012 spricht allerdings, dass Take-Two Interactive, die Muttergesellschaft von Rockstar Games, im gleichen Monat BioShock Infinite veröffentlichen wird und wohl kaum darauf aus sein wird, sich selbst Konkurrenz zu machen.

Grand Theft Auto 5 wurde im vergangenen Herbst offiziell angekündigt, eine Woche später wurde auch der erste Teaser-Trailer veröffentlicht. Mit Details zu Story, Inhalt und Gameplay geht Rockstar seither aber höchst sparsam um, es ist auch nicht bekannt wie weit man bei der Programmierung von GTA5 bereits ist.

Allerdings ist Mitte Januar ein Bericht aufgetaucht, in dem es geheißen hatte, dass Rockstar North gegenwärtig auf der Suche nach Spieletestern für den Titel ist. Das wurde als Hinweis gedeutet, dass die Arbeit an GTA5 schon recht weit ist: Üblicherweise begeben sich Entwicklungsstudios erst dann auf die Suche nach Personen, die ein Spiel testen sollen, wenn man mit der Arbeit schon sehr weit voranschreiten konnte. Rockstar Games, GTA 5, Grand Theft Auto 5, Gta V Rockstar Games, GTA 5, Grand Theft Auto 5, Gta V Rockstar Games
Mehr zum Thema: GTA
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren59
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr ORICO USB3.0 HUB
ORICO USB3.0 HUB
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
22,39
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,60

Grand Theft Auto 5 im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden