Pay-TV-Geschäftsmodell durch das Netz unter Druck

Die Anbieter von Pay-TV-Sendern scheinen die Nächsten zu sein, deren Geschäftsmodell durch das Internet massiv in Frage gestellt wird. In den USA verlieren sie inzwischen millionenfach Kunden. Das ergab eine aktuelle Untersuchung der Beratungsgesellschaft Convergence Consulting Group.
Sony, Fernseher, 4K
Sony
Von 2008 bis 2011 sank demnach die Zahl der Pay-TV-Abonnenten in den USA, wo Bezahlfernsehen eine weitaus größere Rolle spielt, als hierzulande, bereits um 2,65 Millionen. In diesem Jahr wird die Zahl nach den Prognosen auf 3,58 Millionen Kunden, die ihre Verträge auslaufen ließen, steigen.

Die Zahl neu abgeschlossener Pay-TV-Verträge brach der Studie zufolge von 272.000 im Jahr 2010 im vergangenen Jahr auf 112.000 ein. Die Kunden strömen stattdessen in Scharen zu Streaming-Anbietern wie Netflix, wo Filme und Serien in der Regel ebenso früh verfügbar sind, wie in den Pay-TV-Kanälen - mit dem Vorteil, dass diese dort oft preiswerter und zeitunabhängig abzurufen sind. Da die Sender allerdings mit Angeboten reagieren, die dem Trend zum Online-Konsum Rechnung tragen, könnte die Zahl der neuen Verträge in diesem Jahr durchaus auf 185.000 steigen, hieß es.

Im vergangenen Jahr haben bereits 18 Prozent der Fernsehzuschauer ein bis zwei Mal wöchentlich TV-Serien von Online-Anbietern abgerufen. Im Jahr zuvor waren es erst 16 Prozent. Nach Ansicht der Autoren der Studie ist davon auszugehen, dass der Anteil in der kommenden Zeit eher noch schneller wachsen wird.

Dies wirkt sich aber nicht nur auf die Einnahmen der Pay-TV-Sender aus, die viele zahlende Kunden verlieren. Auch die werbefinanzierten Anbieter haben unter der Entwicklung zu leiden - denn die Werbetreibenden folgen den Nutzern zunehmend auf die neuen Online-Plattformen. Die Fernsehsender sind daher gezwungen, ihre eigenen Online-Angebote weiter auszubauen, um die Nutzer und damit auch die Einnahmen aus dem Abo- und Anzeigengeschäft letztlich nicht an reine Online-Anbieter zu verlieren.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 09:55 Uhr DAB/DAB+ & UKW Digitalradio, Netz- und Akku Radio, Tragbares wiederaufladbares DAB Plus Radio?Küchenradio mit Bluetooth/TF/USB, 80 voreingestellte, Doppelwecker, KopfhörereingangDAB/DAB+ & UKW Digitalradio, Netz- und Akku Radio, Tragbares wiederaufladbares DAB Plus Radio?Küchenradio mit Bluetooth/TF/USB, 80 voreingestellte, Doppelwecker, Kopfhörereingang
Original Amazon-Preis
52,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
45,04
Ersparnis zu Amazon 15% oder 7,95
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!