Sony bringt Google TV im September nach Europa

Google, Fernsehen, Web, Google Tv Bildquelle: Google
Der japanische Elektronikhersteller Sony will laut einem französischen Zeitungsbericht im September mit der Einführung von Geräten auf Basis von Google TV in Europa beginnen. Anfangs sollen zwei Geräte mit Googles Android-basierter Multimedia-Plattform auf den Markt kommen.
Wie 'Les Echos' unter Berufung auf Stephane Labrousse, Marketing-Direktor bei Sony Frankreich, berichtet, plant man die Einführung einer Set-Top-Box zum Preis von rund 200 Euro und eines Blu-ray-Players zum Preis von rund 300 Euro. Beide Geräte sollen ab September in Frankreich und wahrscheinlich auch Deutschland, Spanien und Großbritannien im Handel erhältlich sein.

Google TV 2.0Google TV 2.0Google TV 2.0Google TV 2.0

Sonys Produkte mit Google TV werden dem Vernehmen nach mit einer speziellen Taste auf ihren Fernbedienungen für den Zugriff auf den Google Play App- und Content-Marktplatz aufwarten. Auf diesem Weg können die Käufer die zahlreichen für Android verfügbaren Apps auf ihren Fernsehgeräten nutzen. Sony will zudem eigene Inhalte anbieten, darunter auch die Streaming-Dienste Video Unlimited und Music Unlimited. Anfangs werde es zwischen 120 und 200 spezielle Apps für Google TV in Europa geben, so Labrousse.

Laut dem Zeitungsbericht könnte im Zuge der Einführung der Geräte von Sony auch die Musik-Plattform Google Music in Europa an den Start gehen. Hierzu wurden jedoch keine weiteren Angaben gemacht. Google-Manager Eric Schmidt hatte die Einführung von Google TV in Europa im Dezember für den September 2012 angekündigt. Bisher scheint Sony aber der einzige Hersteller zu sein, der auch tatsächlich entsprechende Geräte auf den europäischen Markt bringt.

Google TV wird bisher nur in den USA angeboten. Dort waren die ersten Geräte auf Basis der Multimedia-Software aber nicht erfolgreich, weil ihre Preise sich als wenig attraktiv erwiesen. In diesem Jahr werden nun neue Geräte von Herstellern wie Sony, Samsung, LG und Vizio erwartet, bei denen an Stelle der zuletzt verwendeten Intel Atom-CPUs Prozessoren auf ARM-Basis zum Einsatz kommen. Die von Sony für Europa genannten Preise sind laut Marktbeobachtern allerdings offenbar sehr hoch, was sich für ihre Verbreitung einmal mehr als hinderlich erweisen könnte. Google, Fernsehen, Web, Google Tv Google, Fernsehen, Web, Google Tv Google
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:40 Uhr Tangmi 1080P versteckte Spion-Kamera,HD Mini-kamera&USB-Wand-Aufladeeinheit,Motion Detect Überwachungskamera mit 32GB Speicher
Tangmi 1080P versteckte Spion-Kamera,HD Mini-kamera&USB-Wand-Aufladeeinheit,Motion Detect Überwachungskamera mit 32GB Speicher
Original Amazon-Preis
72,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
58,39
Ersparnis zu Amazon 20% oder 14,59
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden