Internet Explorer gewinnt wieder stabil Marktanteile

Windows 8, Explorer, Windows Explorer Bildquelle: Microsoft
Dem Softwarekonzern Microsoft scheint es tatsächlich gelungen zu sein, den Abwärtstrend bei den Marktanteilen des Internet Explorers zu beenden. Im dritten Monat in Folge erzielte man laut dem Tracking-Unternehmen Net Applications einen steigenden Marktanteil.
Im Dezember hatte der Internet Explorer mit 51,87 Prozent den tiefsten Stand seit Jahren erreicht. Das neue Jahr brachte allerdings wieder Zugewinne mit sich. Inzwischen ist der Marktanteil wieder bei einem Wert von 53,83 Prozent angekommen, so die aktuelle Statistik.

Im März gelang es dem Microsoft-Browser sogar als einzigem, auf einen besseren Wert zu kommen. Der Firefox als Zweitplatzierter musste einen Rückgang von 20,92 auf 20,55 Prozent hinnehmen. Für Googles Chrome ging es von 18,9 auf 18,57 Prozent nach unten.

Auch für Apples Safari ging es wieder etwas bergab. Nach 5,24 Prozent im Februar sind es nun noch 5,07 Prozent, womit der Browser angesichts seiner längerfristigen Entwicklung aber weiterhin gut da steht. Als aktuelle Nummer 5 sank der Marktanteil von Opera von 1,71 auf 1,62 Prozent.

Die Daten werden erhoben, indem die Besucherdaten einer größeren Zahl von Webseiten aus verschiedenen Bereichen ausgewertet werden. Net Applications konzentriert sich dabei vor allem auf Angebote aus den USA - entsprechend sind die internationalen Nutzer nur zu einem kleinen Teil in der Statistik repräsentiert. Windows 8, Explorer, Windows Explorer Windows 8, Explorer, Windows Explorer Microsoft
Mehr zum Thema: Microsoft Edge
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren89
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden