Facebook soll deutlich bessere Suche erhalten

Facebook, Social Network, Logo, soziales Netzwerk, Social Media Bildquelle: Facebook
Das Social Network Facebook soll nun endlich auch eine deutlich bessere Suchfunktion erhalten. Die bisherige Suche der Plattform dürfte für viele Nutzer immerhin eines der größten Ärgernisse darstellen. Denn mit ihr ist es nicht besonders gut möglich, Inhalte wiederzufinden.
Wie die 'BusinessWeek' unter Berufung auf informierte Kreise berichtet, arbeitet aber inzwischen ein Team von zwei Dutzend Entwicklern an einer komplett neuen Suchmaschine für das Facebook-Universum. Geleitet wird es von Lars Rasmussen, einem ehemaligen Top-Angestellten des Suchmaschinenkonzerns Google, der dort unter anderem führend an der Entwicklung von Google Maps und Google Wave beteiligt war.

Offiziell gibt es dazu noch keine Stellungnahme von dem Unternehmen. Dieses darf wegen des bevorstehenden Börsengangs aktuell keine größeren Neuerungen ankündigen. Und da eine gute Suche die Plattform erheblich aufwerten würde, ist das Feature entsprechend einzuordnen.

Klares Ziel sei es aber, dass die Nutzer zukünftig Inhalte, die von ihnen und ihren Kontakten eingestellt wurden, viel leichter wiederfinden können. Aber auch Content von außerhalb des Social Networks soll berücksichtigt werden. Hier geht es vor allem darum, Bilder, Videos oder Blog-Artikel zu präsentieren, die besonders viele Like-Klicks erhalten haben.

Mit dem Projekt wird Facebook aber auch versuchen, einen Teil vom 15 Milliarden Dollar schweren Markt für Suchmaschinenwerbung abzubekommen. Damit dürfte eine verbesserte Suchfunktion auch zu einem stärkeren Hebel gegen den Konkurrenten Google werden, der diesen Bereich dominiert.

Die Verbesserung des Features dürfte Facebook aber auch helfen, die Anwender stärker an die eigene Plattform zu binden. Denn bisher sind Anwender quasi darauf angewiesen, zu Google oder einem anderen Anbieter zu wechseln, wenn sie nach Inhalten suchen, die schon nicht mehr im vorderen Bereich der Timeline zu sehen sind.

Special: Alles zum Thema Facebook Facebook, Winfuture, Social Media Facebook, Winfuture, Social Media
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren42
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden