Windows 8 CP schlägt Windows 7 im Leistungstest

Microsofts neues Betriebssystem Windows 8 kann offenbar schon in der aktuellen Consumer Preview eine teilweise deutliche Mehrleistung gegen dem Vorgänger Windows 7 bieten. Bei Tests von 'PCWorld' lag Windows 8 in fast allen Bereichen vorn.
Die Tester stellten fest, dass Windows 8 nicht nur deutlich schneller startet, sondern auch die Aufgaben der hauseigenen Test-Suite WorldBench 7 schneller erledigte und beim Surfen im Internet eine bessere Performance zeigte. Einzig bei Produktivitäts-Tests hatte das alte Windows 7 die Nase in Sachen Leistung vorn.

Windows 8 Benchmarks PCWorldWindows 8 Benchmarks PCWorld

Den Test mit WorldBench 7, das die Leistung eines PCs misst, schloss Windows 8 14 Prozent schneller ab als Windows 7. Der Unterschied sei auch vom Nutzer deutlich zu spüren, so die Kollegen. Die Startzeit fiel wie zu erwarten war mit 36,8 Sekunden gegenüber 56,2 Sekunden unter Windows 7 erheblich kürzer aus, was auf den neuen Hybrid-Boot zurückzuführen ist.

Die Verbesserungen in Sachen Hardware-Beschleunigung im neuen Internet Explorer 10 wirkten sich beim Web-Benchmark merklich aus. So wurden unter Windows 8 Frameraten erzielt, die 50 Prozent höher lagen als unter Windows 7. Bei der Leistungsmessung beim En- und Decoding von Video und der Bildbearbeitung war das alte Betriebssystem allerdings etwas schneller als die Consumer Preview. Die Unterschiede lagen jedoch jeweils im Bereich einiger Sekunden und werden von den Testern auf eine fehlende Optimierung der Grafiktreiber zurückgeführt.

Beim Test mit PCMark von Futuremark erzielte Windows 8 in der Consumer Preview Resultate, die im Schnitt acht Prozent niedriger waren als die von Windows 7. Auch in diesem Fall gilt aber, dass die Benchmark-Software noch nicht für die Verwendung mit dem neuen Betriebssystem ausgelegt ist. Insgesamt soll es sich bei Windows 8 um die effizienteste Version von Microsofts Betriebssystem handeln, so die Tester.

WinFuture Special: Windows 8 Windows 8, Benchmark Windows 8, Benchmark
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren95
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr NETGEAR XS748T-100NES ProSAFE 48-port 10-Gigabit Kupfer Ethernet Smart Managed Switch
NETGEAR XS748T-100NES ProSAFE 48-port 10-Gigabit Kupfer Ethernet Smart Managed Switch
Original Amazon-Preis
5.329,84
Im Preisvergleich ab
5.298,24
Blitzangebot-Preis
4.263,18
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1.066,66

Windows 8 Pro im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden