MediaTek stellt seinen ersten 802.11ac-Chip vor

Wlan, Funk, Sender, Antenne Bildquelle: clipartist.info
Der Chipdesigner MediaTek hat mit dem MT7650 sein erstes Bauelement vorgestellt, in dem der neuen WLAN-Standard 802.11ac umgesetzt ist. Neben schnellen WiFi-Verbindungen kann dieses zusätzlich Daten über den Bluetooth 4.0+HS-Standard übertragen. Nach Angaben des Herstellers soll der Chip Smartphones, Tablets und Notebooks schneller mit Daten versorgen. Allerdings wird die volle Leistung von 802.11ac noch nicht umgesetzt. Eigentlich ermöglicht der Chip Standard Bandbreiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde. Der MT7650 soll es zumindest schon einmal auf 433 Megabit pro Sekunde bringen.

Dabei arbeitet das Modul auf einem Dual-Band von 2,4 beziehungsweise 5 Gigahertz. MediaTek implementierte außerdem Funktionalitäten wie Wi-Fi Display, Wi-Fi Direct und TDLS, die es beispielsweise ermöglichen, zwischen zwei Smartphones direkte Peer-to-Peer-Verbindungen aufzubauen, so dass man beim Datenaustausch nicht mehr auf ein vorhandenes WLAN angewiesen ist.

Im Bluetooth-Bereich kann der Chip auch im Low Energy-Modus betrieben werden. Dabei werden beispielsweise Daten von externen Sensoren empfangen, ohne, dass eine aktive Verbindung in beide Richtungen zuviel Strom verbraucht. MediaTek wird demnächst mit der Bereitstellung von Samples beginnen. Wann die Fertigung größerer Stückzahlen beginnt, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Wlan, Funk, Sender, Antenne Wlan, Funk, Sender, Antenne clipartist.info
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Original Amazon-Preis
729,00
Im Preisvergleich ab
716,99
Blitzangebot-Preis
646,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 83

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden