MediaTek stellt seinen ersten 802.11ac-Chip vor

Der Chipdesigner MediaTek hat mit dem MT7650 sein erstes Bauelement vorgestellt, in dem der neuen WLAN-Standard 802.11ac umgesetzt ist. Neben schnellen WiFi-Verbindungen kann dieses zusätzlich Daten über den Bluetooth 4.0+HS-Standard übertragen.
Wlan, Funk, Sender, Antenne
clipartist.info
Nach Angaben des Herstellers soll der Chip Smartphones, Tablets und Notebooks schneller mit Daten versorgen. Allerdings wird die volle Leistung von 802.11ac noch nicht umgesetzt. Eigentlich ermöglicht der Chip Standard Bandbreiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde. Der MT7650 soll es zumindest schon einmal auf 433 Megabit pro Sekunde bringen.

Dabei arbeitet das Modul auf einem Dual-Band von 2,4 beziehungsweise 5 Gigahertz. MediaTek implementierte außerdem Funktionalitäten wie Wi-Fi Display, Wi-Fi Direct und TDLS, die es beispielsweise ermöglichen, zwischen zwei Smartphones direkte Peer-to-Peer-Verbindungen aufzubauen, so dass man beim Datenaustausch nicht mehr auf ein vorhandenes WLAN angewiesen ist.

Im Bluetooth-Bereich kann der Chip auch im Low Energy-Modus betrieben werden. Dabei werden beispielsweise Daten von externen Sensoren empfangen, ohne, dass eine aktive Verbindung in beide Richtungen zuviel Strom verbraucht. MediaTek wird demnächst mit der Bereitstellung von Samples beginnen. Wann die Fertigung größerer Stückzahlen beginnt, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!