Programmieren wird zum neuen Auto-Tuning

Quellcode, Code, Programmierung, Programmiersprache
Die zunehmende Durchdringung des ganzen Lebens mit Computern und dem Internet hat durchaus nicht zur Folge, dass es immer mehr Anwender gibt, die die Geräte einfach nur bedienen können. Während es für viele Jugendliche vor 20 Jahren selbstverständlich war, an ihren Fahrzeugen herumzuschrauben, lernen sie heute programmieren.
Im Gebiet der EU haben nach aktuellen Daten der europäischen Statistik-Behörde Eurostat bereits 20 Prozent der Einwohner in der Altersgruppe zwischen 16 und 24 Jahren bereits einmal ein Programm geschrieben. Im weiteren Bevölkerungsschnitt (16 bis 74 Jahre) ist es lediglich die Hälfte dessen.

In Deutschland liegen die Anteile etwas niedriger: 9 Prozent der Bürger haben hierzulande schon einmal selbst ein Programm geschrieben und in der jüngeren Altersgruppe sind es mit 18 Prozent ebenfalls doppelt so viele.

In einer Reihe von anderen EU-Staaten ist die Entwicklung schon ein ganzes Stück weiter. In Finnland beispielsweise ist die Erkenntnis, dass der Computer nicht nur ein Gerät ist, das man bedient, sondern das im eigenen Sinne programmiert werden kann, am höchsten. 37 Prozent der jüngeren Anwender haben hier schon mit eigenen Quellcodes gearbeitet. Aber auch in Schweden, und Österreich sind es über 30 Prozent.

Die zunehmende Bedeutung der Informationstechnologie spiegelt sich allerdings kaum bei der Betrachtung der Informatikabsolventen wider. Deren Anteil an allen Universitäts-Abgängern sank von 2005 bis 2009 europaweit von 4 auf 3,4 Prozent. In Deutschland ging der Anteil von 4,1 auf 3,6 Prozent zurück.

Es gab aber auch Länder, in denen anteilig mehr Informatiker ausgebildet wurden. Zu diesen gehören beispielsweise die Tschechische Republik, Irland, Ungarn, Malta und Österreich. Zu den Gründen, die zu diesen Verschiebungen geführt haben, sind weitergehende Untersuchungen notwendig, da Eurostat lediglich die rein zahlenmäßigen Trends erhebt. Quellcode, Code, Programmierung, Programmiersprache Quellcode, Code, Programmierung, Programmiersprache
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren116
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Samsung 40 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
Samsung 40 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
Original Amazon-Preis
319
Im Preisvergleich ab
299
Blitzangebot-Preis
279
Ersparnis zu Amazon 13% oder 40

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden