Twitter: Der Deutschland-Sitz wird in Berlin eröffnet

Twitter, Foto, Bildschirm Bildquelle: Chinen Keiya / Flickr
Der Mikroblogging-Dienst Twitter wird in Kürze eine deutsche Niederlassung eröffnen. Als Sitz für die Außenstelle des US-Unternehmens wurde Berlin gewählt, berichtete das Nachrichtenmagazin 'Focus' (heutige Ausgabe) unter Berufung auf Branchenkreise.
Twitter-Gründer Jack Dorsey hatte auf der Burda-Digitalkonferenz DLD im Januar angekündigt, eine eigene Niederlassung in Deutschland zu gründen. Dass die Deutschland-Zentrale nicht in Hamburg oder München eingerichtet wird, wie es zuvor Google, Facebook, Amazon und Microsoft getan haben, ist wohl der wachsenden Bedeutung Berlins als deutscher Internet-Hauptstadt geschuldet.

Zuletzt war Dorsey überraschend für einen Besuch bei Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Berlin. Inzwischen hat man offenbar auch schon einen Deutschland-Chef gefunden, so das Magazin. Um wen es sich dabei konkret handelt, ist allerdings noch unbekannt.

Weiterhin suchte das Unternehmen nicht nur nach einem Pressesprecher, sondern auch nach einem Sportmanager. Letzterer soll die Beziehungen zu Sportvereinen intensivieren. Twitter will sich so auch als Echtzeitmedium für entsprechende Live-Events stärker etablieren.

Twitter hat weltweit rund 140 Millionen aktive Nutzer. Diese schreiben jeden Tag rund 340 Millionen Tweets. Mit dem Deutschland-Team will Twitter die bislang noch etwas träge Entwicklung hierzulande ankurbeln. Genaue Zahlen für Deutschland gab das Unternehmen allerdings bisher nicht bekannt.

Wie 'Focus' unter Berufung auf Berechnungen des Marktforschungsunternehmens Comscore berichtet, besuchten im Februar knapp vier Millionen Nutzer die Twitter-Seite. Nach langer Stagnation ist diese Zahl erst gegen Ende des vergangenen Jahres wieder leicht gestiegen. Von dieser Untersuchung ist allerdings die Nutzung Twitters über Smartphone-Apps noch nicht enthalten. Gerade hier entwickelt der Service wegen der Begrenzung der Mitteilungen auf 140 Zeichen aber seine stärkste Dynamik. Twitter, Foto, Bildschirm Twitter, Foto, Bildschirm Chinen Keiya / Flickr
Mehr zum Thema: Twitter
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Twitters Aktienkurs in Euro

Twitters Aktienkurs -6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Beliebte Twitter Downloads

Tipp einsenden