Human Birdwings: Video erweist sich als gefälscht

Mehr als vier Millionen Menschen haben sich das virale YouTube-Video, in dem der Menschheitstraum vom Fliegen wie ein Vogel wahr zu werden scheint, bisher angesehen. Nun entpuppt sich dieses Video jedoch als gefälscht.
Zu sehen sind in dem besagten Video, welches über YouTube veröffentlicht wurde, der Holländer Jarno Smeets und sein Team. Mit einer selbst angefertigten Flügelkonstruktion war es ihm augenscheinlich möglich, für einen kurzen Moment zu fliegen.


Insgesamt haben sich der Videokünstler Floris Kaayk alias Jarno Smeets und sein Team mehrere Monate mit diesem Projekt beschäftigt. Konstruiert wurde eine fiktive Hintergrundgeschichte. Zudem wurde der Charakter frei erfunden, wie Kaayk inzwischen in einem Interview bestätigte.

Es ging dem Künstler dabei nicht darum, die Zuschauer zu betrügen, sagte er. Vielmehr ging es ihm um einen Traum, den viele Menschen auf der Welt teilen: Fliegen wie ein Vogel. Angesichts der stetig voranschreitenden technischen Entwicklung wirkt dieser nicht mehr so abwegig wie einst, sagte er.

Das US-Portal 'Wired' hat sich intensiv mit dieser Geschichte auseinandergesetzt und innerhalb von kurzer Zeit herausgefunden, dass mit Jarno Smeets und seinem Vorhaben etwas nicht stimmen kann. Den Untersuchungen zufolge konnte man unter anderem herausfinden, dass der Lebenslauf der Figur diverse falsche Angaben enthält. Human Birdwings Human Birdwings
Mehr zum Thema: YouTube
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren54
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
119,95
Blitzangebot-Preis
111,00
Ersparnis zu Amazon 26% oder 38,99

WinFuture auf YouTube

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden