Windows 8: So läuft die Beta auf einem Tablet

Tablet, Windows 8, Touchscreen, Touch
Die Windows 8 Consumer Preview ist von Microsoft vor allem dazu gedacht einen Ausblick auf die Zukunft mit dem neuen Metro-Interface zu geben. Dabei geht es wohl primär darum, die Nutzer von Desktop-Rechnern an die neue Oberfläche zu gewöhnen.
Dennoch ist die Beta natürlich auch die erste Möglichkeit, das neue Betriebssystem ausführlich auf Tablets auszuprobieren. Bisher sind allerdings nur wenige Geräte auf dem Markt verfügbar, die bereits gut für die Nutzung mit Windows 8 und Metro geeignet sind. Ein Beispiel dafür ist das Samsung Series 7 Slate, das von Microsoft auch auf der Entwicklerkonferenz BUILD an die Teilnehmer verteilt wurde.

Siehe auch: Windows 8 im Test: Das kann die Beta-Version

Wir haben vom Online-Händler GetGoods.de zu Testzwecken ein Leihgerät erhalten und können so die Windows 8 Consumer Preview erstmals auch auf einem Tablet ausführlich unter die Lupe nehmen. Das folgende Video beschäftigt sich mit der Bedienung des neuen Startscreens der Metro-Oberfläche, der an die Stelle des altbekannten Startmenüs getreten ist.


Die Bedienung des Startscreens ist auf den ersten Blick sehr einfach, doch es gibt viel mehr zu entdecken, als man zunächst vermuten mag. Die Zahl der Gesten ist größer als gedacht und auch die Möglichkeiten zur Anpassung des Startscreens sind umfangreicher als man annimmt.

Darüber hinaus gibt unser Video einen ersten Überblick einiger weiterer Features der Metro-Oberfläche, wie etwa der Möglichkeit, mehrere Anwendungen nebeneinander anzuordnen. Insgesamt wirkt die Bedienung von Metro auf einem Tablet schon jetzt durchdacht, es gibt aber noch kleinere Inkonsistenzen, mit denen sich die Designer von Microsoft noch befassen müssen.

Dieses Video könnte der Beginn einer längeren Serie sein, sollte unter unseren Lesern entsprechendes Interesse bestehen. Solltet ihr Fragen und Ideen rund um Windows 8 auf Tablets haben, oder euch fragen, wie bestimmte Anwendungen auf einem solchen Gerät zu bedienen sind, teilt uns dies bitte über das Frage-Formular in unserem Windows 8 FAQ (ganz unten) oder per Kommentar unter dieser Nachricht mit!

Video Windows 8: So läuft die Beta auf einem Tablet in HD Tablet, Windows 8, Touchscreen, Touch Tablet, Windows 8, Touchscreen, Touch
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren84
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:30 Uhr Samsung 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
663,99
Im Preisvergleich ab
659,00
Blitzangebot-Preis
589,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 74,99

Windows 8 Pro im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden