Trickbetrüger locken User mit Urheberrechtssperre

Eine neue Schad-Software, die sich offenbar erst seit heute Morgen in Umlauf befindet, gaukelt Nutzern vor, dass ihr System wegen der Verletzung von Urheberrechten gesperrt wurde. Gegen Zahlung einer Gebühr verspricht man den Rechner wieder für die Nutzung freizugeben.
Die Sperrung des Rechners erfolgte laut den Angaben der Malware durch die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Diese sicherten allerdings glaubhaft zu, nichts mit der Sache zu tun zu haben. GVU-MalwareSperrseite der Malware Die Meldung enthält einen langen Text, in dem behauptet wird, über den Rechner seien Raubkopien heruntergeladen worden. Gegen Zahlung einer Gebühr von 50 Euro via Paysafecard werde der Computer automatisch entsperrt. Es folgt eine schrittweise Anleitung zur Bezahlung mit diesem Bezahlsystem sowie eine Eingabemaske. Mit einer solchen Masche haben Trickbetrüger in der letzten Zeit bereits mehrfach versucht, arglose Nutzer zu Zahlungen zu überreden, wobei bisher meist angeblichen Anti-Viren-Programme den Rechner blockierten.

Die GVU riet in einer Stellungnahme allen Betroffenen, Anzeige bei der nächsten Polizeidienststelle zu stellen. Mit gängigen Security-Tools sollte das befallene System anschließend nach der Malware durchsucht und diese entfernt werden. Entsprechende Aktualisierungen werden von den verschiedenen Anbietern wohl recht schnell vorliegen.

"Die GVU ist nicht Absenderin dieser Meldung und distanziert sich ganz klar von solchen kriminellen Machenschaften", kommentiert die Organisation. Nach ersten Erkenntnissen könnte der Schädling über eine Werbung mit pornografischen Inhalten verbreitet worden sein. Eine Zahlung nach dem im Schreiben angegebenen Vorgehen führt im übrigen nicht zur Entsperrung des Rechners, wie erste Betroffene feststellen mussten. Gvu, Trickbetrug Gvu, Trickbetrug
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren76
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:55 Uhr iRULU eXpro 4Plus Tablet PC, 25,6 cm (10,1 Zoll)
iRULU eXpro 4Plus Tablet PC, 25,6 cm (10,1 Zoll)
Original Amazon-Preis
109,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
93,49
Ersparnis zu Amazon 15% oder 16,50
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden