Nokia bestätigt Arbeit an einem Windows-8-Tablet

Bereits seit ein paar Wochen gibt es Gerüchte über ein Windows-8-Tablet des finnischen Herstellers Nokia. Marko Ahtisaari, Chefdesigner des Unternehmens, hat dies nun in einem Interview mit einer finnischen Zeitung bestätigt.
Tablet, Intel, Windows 8, Arm, x86
Motion
Wie die Nachrichtenagentur 'Reuters' berichtet, hat Ahtisaari gegenüber dem Wirtschaftsmedium 'Kauppalehti Optio' bestätigt, dass Nokia derzeit ein Tablet entwickelt: "Wir arbeiten daran", zitiert das Blatt den Chefdesigner des Unternehmens. Marko Ahtisaari sagte außerdem, dass er derzeit etwa ein Drittel seiner Zeit mit diesem Projekt verbringe.

Stephen Elop, Chef von Nokia, hatte zuletzt stets ausweichend auf die Frage nach einem Tablet reagiert und gemeint, dass diese Gerätekategorie für sein Unternehmen zweifellos interessant sei, dabei aber auch betont, dass man bei einem etwaigen Markteinstieg eine andere Herangehensweise als die vielen iPad-Konkurrenten benötige. Zuletzt hatte ein Nokia-Sprecher ähnliches gesagt und am Dienstag gesagt, dass man den Tablet-Bereich mit "großem Interesse" verfolge, aber derzeit nichts Offizielles anzukündigen habe.

Eine große Überraschung wäre ein Nokia-Tablet mit Windows 8 natürlich nicht. Der finnische Hersteller ist derzeit der wichtigste Partner von Microsoft bei seinem mobilen Betriebssystem Windows Phone, da liegt natürlich auch eine Zusammenarbeit beim Thema Tablets und Windows 8 nahe.

Zuletzt hatte Anfang der Woche die Branchenseite DigiTimes berichtet, dass Nokia 10-Zoll-Tablet mit Windows 8 bringen wird. Demnach soll der Chip für das Tablet der Finnen aus dem Hause Qualcomm kommen und zwar ein Dual-Core-ARM-Chip aus der Snapdragon-Serie des US-Herstellers. Die Produktion soll der taiwanische Vertragsfertiger Compal übernehmen, also jenes Unternehmen, das derzeit auch die Windows-Phone-Lumia-Geräte von Nokia herstellt.

WinFuture Special: Windows 8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Nokias Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!