Tablets: Android bleibt bis 2015 hinter Apple zurück

Apple, Tablet, Ipad Bildquelle: Cheon Fong Liew / Flickr
Was die Marktanteile bei Tablets angeht, holt Android gegenüber Apples iOS-Gerät iPad weiter auf. Allerdings wird es noch einige Jahre dauern, bis die Plattform sich an die Spitze setzt - obwohl ein Führungswechsel anhand der Zahlen für das vierte Quartal bereits kurz bevorzustehen scheint.
In den letzten drei Monaten des Jahres 2011 konnte Apple insgesamt 15,4 Millionen iPads absetzen. Nach Berechnungen des Marktforschungsunternehmens IDC entspricht dies einem Marktanteil von 54,7 Prozent. Im dritten Quartal wurden noch 61,5 Prozent verbucht. Der Marktanteil von Android kletterte dabei von 32,3 Prozent auf 44,6 Prozent.

Allerdings spielen hier zwei Faktoren eine Rolle, die das Ergebnis verfälschen. Einerseits war absehbar, dass Apple zum Jahresbeginn eine neue iPad-Version auf den Markt bringen wird, was einige potenzielle Käufer dazu brachte, lieber abzuwarten. Hierfür spricht, dass die Vorbestellungen für das ab der kommenden Woche erhältliche neue iPad bereits auf einem Rekordniveau liegen. Andererseits handelte es sich um das erste Quartal, in dem Amazons hochsubventioniertes Kindle Fire erhältlich war, das sich gut verkaufte.

Ohne solche Sondereffekte wird es nach Ansicht der Marktforscher noch bis zum Jahr 2015 dauern, bis Android iOS auf dem globalen Markt für Tablets hinter sich lässt. Allerdings wird sich bis dahin nichts daran ändern, dass Apple der weltweit größte Anbieter von Tablets bleibt. Der Android-Marktanteil wird sich auf eine Vielzahl von Anbietern aufteilen, die mit preiswerteren Modellen relativ erfolgreich sind, hieß es.

Die IDC-Analysten merkten außerdem an, dass dies noch entscheidender für den wirtschaftlichen Erfolg gilt. Auch wenn es vielleicht einzelne Hersteller geben wird, die dem iPad in Sachen Verkaufszahlen nahekommen, wird Apple laut den Marktforschern über das Jahr 2016 hinaus klar die stärksten Umsätze in der Geräteklasse verbuchen. Apple, Tablet, Ipad Apple, Tablet, Ipad Cheon Fong Liew / Flickr
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren48
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Original Amazon-Preis
16,39
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,00
Ersparnis zu Amazon 27% oder 4,39

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden