EU vermutet Absprachen bei 5 größten Mobilfunkern

Mobilfunk, Lte, Antenne, Sendemast, Funkmast, Handymast Bildquelle: O2 in Deutschland / Flickr
Die fünf größten Mobilfunkkonzerne Europas, darunter die Deutsche Telekom, werden offenbar von der EU-Kommission verdächtigt, ihr Vorgehen am Markt abgesprochen zu haben. Formelle Ermittlungen wurden allerdings noch nicht aufgenommen.
Laut einem Bericht der Wirtschaftszeitung 'Financial Times' hätten sich Manager der Telekommunikationskonzerne Deutsche Telekom, France Telecom, Telecom Italia, Telefónica (Spanien) und Vodafone (Großbritannien) regelmäßig getroffen, um gemeinsam diverse Themen der Mobilfunkindustrie zu besprechen.

Dazu zählten etwa Fragen wie jene nach der Rolle von Unternehmen wie Apple oder Google am Mobilfunkmarkt oder der Zukunft von mobilen Bezahlsystemen. Die als E5 bezeichnete Gruppe gibt es inzwischen nicht mehr, ihre Aufgaben sind auf die GSM Association (GSMA) übergangen.

Bei der GSMA hat nun die EU-Kommission auch um Informationen bezüglich der Tätigkeit der E5-Gruppe angefragt. Laut Financial Times stellt das aber noch keine offizielle Ermittlung dar. Allerdings verlangt die EU-Kommission nur dann derartige Informationen, wenn ein spezifischer Verdacht besteht.

Allerdings ist es derzeit unklar, ob die europäischen Kartellwächter eine bestimmte Vereinbarung oder ein spezielles Thema im Visier haben, Anfragen wie die aktuelle bei der GSMA seien normalerweise aber der erste Schritt zu einer formellen Eröffnung eines Verfahrens.

Gegenüber der FT zeigte sich eine "mit der Angelegenheit vertraute" Person jedoch überrascht über diese Vorermittlungen der EU: Demnach seien bei jedem Treffen Aufzeichnungen über die Gesprächsthemen gemacht worden und aus Transparenz-Gründen auch den EU-Behörden übermittelt worden, so der Insider. Zwar wären die Aufsichtsgremien der jeweiligen Unternehmen nicht bei diesen Treffen involviert gewesen, es gebe aber einen Unterschied zwischen normalen Firmen-Meetings und geheimen Absprachen. Mobilfunk, Lte, Antenne, Sendemast, Funkmast, Handymast Mobilfunk, Lte, Antenne, Sendemast, Funkmast, Handymast O2 in Deutschland / Flickr
Mehr zum Thema: Vodafone
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren38
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:55 Uhr DOOM - 100% Uncut - Day One Edition inkl. Steelbook - [PC]
DOOM - 100% Uncut - Day One Edition inkl. Steelbook - [PC]
Original Amazon-Preis
54,99
Im Preisvergleich ab
16,90
Blitzangebot-Preis
18,97
Ersparnis zu Amazon 66% oder 36,02

Weiterführende Links

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden