Chrome: Google schließt 3 kritische Schwachstellen

Browser, Logo, Chrome Bildquelle: Google
Am Wochenende wurde der Google-Browser Chrome ein weiteres Mal auf eine neue Version aktualisiert. Für das jüngste Browser-Update auf die Version 17.0.963.79 sind drei kürzlich gefundene 0-Day-Lücken verantwortlich.
Im Rahmen des von Google in der letzten Woche durchgeführten Hackerwettbewerbs namens Pwnium machte ein Teenager, der nur unter dem Nicknamen "Pinkie Pie" in Erscheinung trat, auf sich und drei gefundene Schwachstellen in Chrome aufmerksam. In gut eineinhalb Wochen konnte er ein funktionierendes Exploit auf den Weg bringen. Chrome Hack Pwnie PieChrome Update Für seine Arbeit in diesem Bereich belohnt Google den Hacker mit 60.000 US-Dollar, teilte Jason Kersey über den offiziellen 'Chrome Blog' mit und machte zugleich auf das verfügbare Update des hauseigenen Browsers aufmerksam. Der Hacker qualifizierte sich für dieses Preisgeld, da er abgesehen vom Ausnutzen von mehreren Schwachstellen auch aus der integrierten Sandbox mit seinem Exploit ausbrechen konnte.

Mit der aktuellen Version 17.0.963.79 von Chrome, die für Windows, Mac OS X und Linux zur Verfügung steht, hat Google darüber hinaus ein Problem mit Flash-Spielen behoben.

Kurz nachdem diese Problematik bekannt wurde, haben sich die Entwickler des US-amerikanischen Internetkonzerns zu Wort gemeldet und bestätigt, dass man sich umgehend um diese Problematik kümmern und ein Update zur Verfügung stellen werde.

Dem Sicherheitsexperten Sergey Glazunov und den Mitarbeitern des Sicherheitsdienstleisters VUPEN war es ebenfalls möglich, eine kritische Schwachstelle in Chrome zu finden und ein funktionierendes Exploit auf den Weg zu bringen. Auch diese Schwachstelle wurde innerhalb von kurzer Zeit geschlossen.

Download: Google Chrome 17 - Web-Browser (717 KByte) Browser, Logo, Chrome Browser, Logo, Chrome Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Tipp einsenden