Google in Deutschland faktisch ohne Konkurrenz

Google, Logo, Suchmaschine Bildquelle: Google
Die Suchmaschinenkonzern Google konnte seinen Marktanteil in Deutschland zuletzt weiter ausbauen. Konkurrierende Anbieter wie Microsoft mit seiner Bing-Suche oder auch Yahoo, die in den USA noch recht passabel mithalten können, werden hierzulande von den Anwendern faktisch nicht beachtet.
95,9 Prozent aller Suchanfragen in Deutschland wurden in den letzten zwölf Monaten über Google abgewickelt. Wie das Nachrichtenmagazin 'Focus' (heutige Ausgabe) unter Berufung auf Messungen des Marktforschungsunternehmens Comscore berichtet, ist der Anteil damit im vergangenen Jahr um weitere 3,2 Prozentpunkte gestiegen.

Dagegen spielen die beiden Konkurrenten Bing (Microsoft) und Yahoo kaum noch eine Rolle. Der Microsoft-Anteil fiel binnen Jahresfrist von 2,7 auf 1,1 Prozent. Yahoo sackte nach den Messungen der Marktforscher von 1,3 auf 0,9 Prozent ab.

Im Januar nutzen den Angaben zufolge 47,6 Millionen Menschen in Deutschland die Google-Suchseite. Neben der Web-Suche haben aber auch verschiedene weitere Google-Dienste wie der E-Mail-Service Google Mail (+19 Prozent), Google News (+18 Prozent) oder die Büchersuche (+9 Prozent) ihre Besucherzahlen kräftig steigern können.

Zu den Gründen für diese Entwicklung gibt es keine verlässlichen Untersuchungen. Es ist aber anzunehmen, dass die mangelnde Präsenz der konkurrierenden Angebote in den Mainstream-Medien eine wesentliche Ursache ist. Während Google dort ganz selbstverständlich mit der Suche im Netz assoziiert wird, befassen sich lediglich die Fachmedien gelegentlich mit den alternativen Anbietern.

Die absolute Dominanz Googles hierzulande ist auch ein Grund, warum die Wettbewerbsbehörden das Unternehmen besonders genau beobachten. Aktuell wird beispielsweise ein Vorwurf deutscher Inhalte-Anbieter überprüft, nach dem der Konzern seine eigenen Angebote in den Ergebnislisten auf höheren Plätzen einordnet als die Konkurrenz. Google wies solche Unterstellungen allerdings stets zurück. Google, Logo, Suchmaschine Google, Logo, Suchmaschine Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren80
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:30 Uhr Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Original Amazon-Preis
835,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
749,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 85,01
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden