Zynga gewinnt Konami als Partner für Spieleportal

Vor einer Woche gab Zynga, der bekannteste Entwickler von Social Games bekannt, dass er auf Zynga.com künftig eine eigene Plattform für Web-basierte Spiele anbieten wird. Nun nimmt das "Projekt Z" immer mehr Gestalt an, Zynga konnte weitere Partner gewinnen.
Logo, Online-Spiele, Zynga
Zynga
Neben den beiden eher weniger bekannten Spiele-Entwicklern Playdemic und Rebellion (zuletzt: "NeverDead") konnte Zynga mit Konami ein echtes Branchen-Schwergewicht überzeugen, beim Online-Portal mitzumachen, das das Webgames-Unternehmen derzeit entwickelt.


Wie 'Venturebeat' berichtet, wurde dies im Rahmen eines Zynga-Vortrags auf der derzeit stattfindenden Game Developers Conference in San Francisco bekannt gegeben. Zynga versucht derzeit viele Drittentwickler ins Boot zu holen und bietet ihnen ein sicherlich interessantes Angebot an: Partner, die auf Zynga.com mitmachen, bekommen auf diesen "Umweg" auch Zugang zu Millionen Nutzern, die auf Facebook Zynga-Titel wie "FarmVille", "CityVille" und "MafiaWars" zocken.

Außerdem bekommen die Zynga-Partner Zugang zur umfassenden Infrastruktur des auf soziale Games spezialisierten Unternehmens: Neben den Vertriebskanälen bekommen sie Knowhow, Analyse-Werkzeuge und Serverkapazitäten zur Verfügung gestellt.

Der japanische Spieleentwickler Konami ist das erste große Unternehmen aus der Branche, das eine Partnerschaft mit Zynga eingeht. Verwunderlich ist das allerdings nicht: Konami hat seine Stärken vor allem im Konsolenbereich ("Metal Gear Solid", "Silent Hill", "Pro Evolution Soccer"-Reihe), auf dem Sektor des PC- sowie Web-Gamings ist man dagegen deutlich schwächer aufgestellt, weshalb man von eine Partnerschaft mit Zynga sicherlich profitieren wird können.

Vor einer Woche hat Zynga angekündigt, seine Abhängigkeit vom sozialen Netzwerk Facebook reduzieren zu wollen und den Start einer eigenen Plattform für Webspiele bekannt gegeben. Zynga.com soll allerdings auch so manche soziale Funktion mitbringen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!