Breitband: 99% Abdeckung mit mindestens 1 Mbit/s

Fdp, Politiker, Philipp Rösler Bildquelle: FDP
Die Breitbandnetze wurden in Deutschland zuletzt deutlich zügiger ausgebaut. Zu diesem Ergebnis kam der TÜV Rheinland in einer Untersuchung der Breitbandversorgung zum Jahreswechsel, die nun vom Bundeswirtschaftsministerium vorgestellt wurde.
Die vorhandenen Netze bieten mittlerweile knapp der Hälfte aller Haushalte (über 48 Prozent) eine Datenübertragung von 50 Megabit pro Sekunde und mehr. Damit wurde im zweiten Halbjahr 2011 ein Zuwachs von fast acht Prozentpunkten erreicht. Die Breitbandgrundversorgung mit mindestens 1 Megabit pro Sekunde ist mittlerweile für über 99 Prozent aller Haushalte in Deutschland gegeben.

Von den rund 4,2 Millionen Haushalten in ländlichen Regionen können seit Anfang 2012 nunmehr rund 92 Prozent mit mindestens 1 Megabit pro Sekunde versorgt werden. Damit konnte auch in den ländlichen Regionen in nur wenigen Monaten ein beachtlicher Fortschritt erzielt werden. Insbesondere die Verpflichtung der Mobilfunkbetreiber, in den bisher noch unterversorgten Regionen zuerst eine Versorgung mit der neuen Mobilfunkgeneration LTE sicherzustellen und erst dann die lukrativen Ballungszentren anzugehen, trug dazu bei.

"Informations- und Kommunikationstechnologien sind für eine moderne, wissensbasierte Gesellschaft von herausragender Bedeutung. Wichtige Grundlage für die Anwendung der neuen Technologien ist ein hochleistungsfähiges Internet", kommentierte Philipp Rösler (FDP), Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, die Untersuchungsergebnisse.

Ziel der Breitbandstrategie der Bundesregierung sei es deshalb, bis 2014 für 75 Prozent der Haushalte Anschlüsse mit Übertragungsraten von mindestens 50 Megabit pro Sekunde bereitzustellen. "Im letzten halben Jahr ist uns ein großer Schritt zu dieser umfassenden Versorgung gelungen. Hier werden wir in unseren Anstrengungen nicht nachlassen", sicherte der Minister zu. Fdp, Politiker, Philipp Rösler Fdp, Politiker, Philipp Rösler FDP
Mehr zum Thema: DSL
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren48
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden