O2 schaltet zwei Handy-Verträge auf eine SIM-Karte

Der Mobilfunkbetreiber Telefónica Germany (O2) wird es zukünftig ermöglichen, dass eine SIM-Karte mit zwei verschiedenen Rufnummern und Mobilfunkverträgen gekoppelt ist. Dadurch ist es nicht mehr notwendig, zwei Handys oder ein Dual-SIM-fähiges Gerät zu verwenden, wenn private und geschäftliche Telefonate getrennt werden sollen.
Logo, O2, Mobilfunkbetreiber, Sim, Simkarte
o2
Die entsprechende Option will das Unternehmen im Rahmen von O2 Business seinen Geschäftskunden anbieten. Ab April sollen entsprechend konfigurierte SIM-Karten zu haben sein. In der Rubrik "Dual Line" des Business-Menüs im Handy schaltet man dann einfach zwischen beiden Mobilfunknummern um.

Beide Anschlüsse auf der SIM-Karte greifen auf ein gemeinsames Telefonbuch zu. Für jede Nummer kann eine individuelle Mailbox-Ansage gespeichert werden, teilte O2 mit. Der Nutzer von Dual Line ist stets für Telefonate und SMS auf beiden Anschlüssen erreichbar - unabhängig davon, welcher Vertrag gerade für ausgehende Anrufe aktiviert ist. Abgehende Telefonate, SMS und die Internet-Nutzung werden jeweils über die verwendete Rufnummer abgerechnet.

Eventuelle Roaming-Gebühren für ankommende Telefonate erscheinen immer auf der Rechnung der Nummer, die gerade angerufen wurde. Kunden mit Dual Line können sich außerdem entscheiden, ob sie Anrufe auf beiden Nummern empfangen möchten oder ob sie einen Anschluss direkt auf die Mailbox leiten. So kann man beispielsweise zu Feierabend und am Wochenende für berufliche Kontakte nicht erreichbar sein, während Freunde weiterhin die private Nummer anrufen können.

"Die Grenzen zwischen Beruf und Privatleben verschwimmen. Immer mehr Mitarbeiter möchten deshalb nur noch ein gemeinsames Mobilgerät für Arbeit und Freizeit nutzen", erklärte Johannes Pruchnow, Geschäftsführer Business bei Telefónica Germany, die Motivation zur Einführung des neuen Produkts. "Mit Dual Line wird das möglich. Unsere Geschäftskunden müssen nicht mehr zwei separate Handys haben."

Alle SIM-Karten für Dual Line sind Multicard-fähig. Bei Bedarf bestellen die Kunden zusätzliche SIM-Karten für weitere Mobilgeräte, wie Surfsticks oder Tablets, die denselben Vertrag nutzen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!