CeBIT startet mit Microsoft-Kritik an Eric Schmidt

Messe, Cebit, Computer Messe Bildquelle: cebit.de
Die weltweit größte IT-Branchenmesse CeBIT wurde am heutigen Abend in Hannover mit dem traditionellen Festakt eröffnet. Neben Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) stand in diesem Jahr mir Eric Schmidt der Aufsichtsratschef des Suchmaschinenkonzerns Google auf der Bühne - und erhielt Kritik aus der Richtung Microsofts.
Das Motto der diesjährigen CeBIT lautet "Managing Trust". Es geht also um die Wiederherstellung des Vertrauens der Nutzer in die modernen Informationstechnologien. Hinsichtlich der zahlreichen Datenskandale, die in den letzten Monaten und Jahren zahlreiche Unternehmen erschütterten, scheint dies dringend geboten, wenn die Beziehungen zu potenziellen Kunden nicht nachhaltig Schaden nehmen sollen.

"Eric Schmidt hat heute auf diese Fragen keine Antworten gegeben, sondern lieber über die digitalen Möglichkeiten der Zukunft gesprochen. Das reicht meines Erachtens nicht aus. Als Branche müssen wir uns den zentralen Herausforderungen des Datenschutzes, der Sicherheit, des Zugangs und der Transparenz in der digitalen Welt jetzt stellen", kritisierte daher Microsoft Deutschland-Chef Ralph Haupter die Eröffnungsrede.

Schmidt ging hingegen auf ein gänzlich anderes Thema ein, dass zuletzt nicht weniger eine Rolle spielte. Er betonte die Notwendigkeit und Stärke der Transparenz im Internet, was eine dauerhafte Zensur letztlich unmöglich mache. Schmidt wies darauf hin, dass derzeit rund 40 Länder weltweit aktiv die freie Verbreitung von Inhalten unterbinden.

Die dafür eingesetzten Systeme könnten angesichts der Natur des Internets keine absolute Kontrolle gewährleisten. Dies hatte sich zuletzt in den Ländern im arabischen Raum gezeigt, als verschiedene staatlichen Versuche, den Informationsfluss zu unterbinden, nur bedingt Wirkung zeigten.

Ab morgen stehen die Messehallen der CeBIT für Besucher offen. Rund 4.200 Aussteller aus 70 Ländern werden ihre neuesten Produkte und Entwicklungen präsentieren, wobei ein Schwerpunkt auf dem Partnerland Brasilien liegt, dessen IT-Branche derzeit sehr stark wächst. Bis Samstag bleiben die Tore der Messe dann geöffnet. Messe, Cebit, Computer Messe Messe, Cebit, Computer Messe cebit.de
Mehr zum Thema: CeBit
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Tipp einsenden