Glasfaser: Telekom schafft Geschwindigkeits-Rekord

Glasfaser, Licht, Fiber Bildquelle: Alex Blackie
Die Deutsche Telekom hat nach eigenen Angaben einen neuen Übertragungsrekord in Glasfaserleitungen erzielt. Forschern der Telekom Innovation Laboratories (T-Labs) sei es erstmals gelungen, eine Übertragung von 512 Gigabit pro Sekunde über einen Wellenlängenkanal in einer Glasfaser zu realisieren. Dies entspricht einer Nutzbitrate von 400 Gigabit pro Sekunde oder als Äquivalent der Übertragung von gleichzeitig 77 Musik-CDs. Während die Messlatte für Glasfaser-Übertragungen im Labor höher liegt, konnte dieser Rekord im realen Einsatz im Glasfaser-Netz der Telekom auf der Strecke von 734 Kilometern von Berlin nach Hannover und zurück erreicht werden.

Die maximale Bitrate in den Backbonenetzen liegt heute bei 100 Gigabit pro Sekunde je Kanal. Werden alle Kanäle einer Glasfaser genutzt können mit dem neuen Verfahren auf den maximal verfügbaren 48 Kanälen bis zu. 24,6 Terabit pro Sekunde übertragen werden. Damit läßt sich eine Sammlung von 3.696 CDs gleichzeitig über eine Glasfaser übertragen. Vorhandene Netze schaffen unter Einsatz des neuen Verfahrens die doppelte Übertragungsleistung. Lediglich ein Austausch der Technik in den Endstellen wäre erforderlich, hieß es.

Im Telekom Forschungsprojekt OSIRIS (Optically Supported IP Router Interfaces) wurde die Übertragung von 512 Gigabit pro Sekunde über einen 100-Gigahertz-Wellenlängenkanal über 734 Kilometer realisiert, womit erstmals eine spektrale Empfindlichkeit von 5 Bit pro Sekunde und Hertz im Netz der Deutschen Telekom demonstriert werden konnte.

Diese Übertragungsleistung wurde durch den Einsatz von Übertragungstechniken mit zwei Trägerfrequenzen, zwei Polarisationsebenen, einer 16-Quadratur-Amplituden-Modulation sowie digitaler Offline-Signalverarbeitung für die Entzerrung von Fasereinflüssen erreicht. Die Übertragungsstrecke umfasste insgesamt 14 Faserabschnitte mit Dispersionskompensation, die für die benachbarten konventionellen 10-Gigabit-Kanäle notwendig war. Glasfaser, Licht, Fiber Glasfaser, Licht, Fiber Alex Blackie
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren70
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:59Connex Steckschlüssel-Satz, 27-teilig, COX580227Connex Steckschlüssel-Satz, 27-teilig, COX580227
Original Amazon-Preis
64,98
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis 31% oder 19,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden