Windows Phone: Microsoft behebt SMS-Crash-Bug

Smartphone, Windows Phone, Windows Phone Tango Bildquelle: Nokia
Microsoft ist es offenbar gelungen, den schwerwiegenden SMS-Bug von Windows Phone zu beseitigen, der vor einigen Wochen erstmals vermeldet wurde und Smartphones mit dem Betriebssystem der Redmonder teilweise funktionsuntüchtig machen kann.
Der Fehler wurde im Dezember von dem Entwickler und Sicherheitsspezialisten Khaled Salameh gemeldet. Er sorgt dafür, dass ein Angreifer mit einer speziellen SMS-Nachricht ein Herunterfahren des jeweiligen Telefons auslösen kann. Nach einem Neustart kann dann der gesamte Messaging-Hub, über den neben SMS auch MMS und E-Mails verschickt werden, nicht mehr genutzt werden.

Dieses Verhalten kann auch durch spezielle Nachrichten ausgelöst werden, die der Nutzer über die Facebook- und Windows Live Messenger-Funktionen von Windows Phone empfängt. Das Problem betrifft offenbar alle aktuellen Builds von Windows Phone, darunter auch das jüngste Update mit dem Codenamen "Mango", das seit einiger Zeit ausgeliefert wird.

Die einzige Möglichkeit zur erneuten Aktivierung des Messaging-Hubs ist eine komplette Zurücksetzung des Telefons, wodurch auch die vom Nutzer gespeicherten Daten verloren gehen. Noch wurden keine konkreten Details zu den Gründen der Anfälligkeit von Windows Phone veröffentlicht.

Nach Angaben von 'The Verge' wurde das Problem in den jüngst von Microsoft erstellten Windows Phone-Builds beseitigt. Die Redmonder haben den Bugfix angeblich bereits ausführlich getestet und wollen ihn als Teil des für den April erwarteten nächsten Minor-Updates für Windows Phone mit dem Codenamen "Tango" ausliefern.

Unklar ist bisher, ob der Fehler auch bei den verschiedenen ebenfalls betroffenen Desktop-Anwendungen von Microsoft beseitigt werden konnte. Die gefährliche Zeichenfolge kann auch dafür sorgen, dass die Anwendungen Windows Live Messenger, Windows Live Mail, Visual Studio 2010, Expression Blend sowie Programme auf Basis der Windows Presentation Foundation (WPF) und von Microsofts Flash-Alternative Silverlight abstürzen. Smartphone, Windows Phone, Windows Phone Tango Smartphone, Windows Phone, Windows Phone Tango Nokia
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:05 Uhr LESHP USB Wired Joypad Gamepad Controller für Xbox 360 PC Für Windows 7 Für MicrosoftLESHP USB Wired Joypad Gamepad Controller für Xbox 360 PC Für Windows 7 Für Microsoft
Original Amazon-Preis
16,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
14,44
Ersparnis zu Amazon 15% oder 2,54
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden