Foxconn: PR-Experten sollen das Image verbessern

Der Auftragshersteller Foxconn sorgt seit mehreren Jahren immer wieder für Aufsehen und negative Schlagzeilen. An dieser Tatsache soll nun die Agentur namens Burson-Marsteller etwas ändern, berichtet 'Techeye.net'.
Produktion, Foxconn, Arbeiter
Chinaworker
Foxconn produziert für zahlreiche bekannte und namhafte Unternehmen verschiedene Elektronikgeräte. Dazu gehören zum Beispiel das iPhone und das iPad von Apple. Zu den weiteren Kunden von Foxconn zählen Dell, Acer, Logitech und Motorola.

Die Beschwerden über den Auftragshersteller Foxconn, angefangen von zu niedrigen Gehältern über Kinderarbeit bis hin zu Selbstmord-Fällen der Angestellten, fallen sehr unterschiedlich und breit gefächert aus.

Foxconn hat nun die Entscheidung getroffen, die Öffentlichkeitsarbeit deutlich zu verbessern. Im Hinblick auf dieses Vorhaben hat man sich die PR-Agentur 'Burson-Marsteller' an die Seite geholt, welche den Auftragshersteller bei diesem Vorhaben unterstützen soll und sich auf besonders schwierige Fälle spezialisiert hat.

Im ersten Schritt will man sich offenbar der Thematik der Beschäftigung von Minderjährigen widmen. Einem Pressesprecher zufolge nimmt man die Anweisungen der Kunden sehr ernst und wird diesen auch genau folgen. Zudem wird festgehalten, dass Foxconn definitiv keine Minderjährigen im Unternehmen beschäftigt.

Mitte Februar hat sich der taiwanische Vertragsfertiger Foxconn dazu entschlossen, die Löhne der Mitarbeiter seiner chinesischen Produktionsstätten zu erhöhen. Seitdem erhalten die Angestellten 1800 Yuan pro Monat, was umgerechnet 220 Euro entspricht. Absolvieren die Mitarbeiter eine technische Schulung, so steigt ihr Lohn auf 2200 Yuan.

Ebenfalls im Februar hat die Fair Labor Association (FLA) einen genauen Blick auf die Arbeitsumstände bei Foxconn geworfen. Nach einem Besuch der Foxconn-Werke sagte der FLA-Präsident Auret van Heerden, dass er bei seinem ersten Eindruck positiv überrascht ist. Dies sei zumindest der Fall, wenn man den Vergleich mit anderen chinesischen Fabriken zieht.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Foxconns Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!