Festplattenproduktion erreicht 80% Vorflutkapazität

Festplatte, Hdd, Platter Bildquelle: Alpha six / Flickr
Die Produktionskapazitäten für Festplatten erholt sich nach dem schweren Rückschlag durch die Flutkatastrophe in Thailand im vergangenen Herbst langsam wieder. Im ersten Quartal werden voraussichtlich 140 Millionen bis 150 Millionen Speichersysteme hergestellt werden können.
Dies entspricht einem Niveau von etwa 80 Prozent dessen, was vor der Flut in Thailand von den Produzenten weltweit gefertigt werden konnte, berichtete das taiwanische Branchenmagazin 'DigiTimes' unter Berufung auf Industriekreise. In dem Land hatte sich die Industrie in den vergangenen Jahren konzentriert, so dass die Naturkatastrophe des letzten Jahren massive Auswirkungen auf die Festplattenproduktion weltweit hatte.

So sind nicht nur zwei Werke des Herstellers Western Digital in den Wassermassen versunken. Auch verschiedene Zulieferer von Komponenten wie Motoren nahmen beträchtlichen Schaden, so dass auch Festplatten-Hersteller, deren Werke außerhalb Thailands stehen, wegen Materialengpässen nicht mehr in vollem Umfang tätig sein konnten.

Im dritten Quartal 2011 lagen die weltweiten Produktionskapazitäten noch bei 175 Millionen Festplatten. Infolge der Überschwemmung konnten im vierten Quartal nur noch 120 Millionen bis 125 Millionen Stück hergestellt werden. Im zweiten Quartal, wenn auch das zweite Werk von Western Digital langsam wieder die Produktion aufnehmen wird, sollen 160 Millionen Stück erreicht werden können.

Die Preise für Festplatten liegen wegen der Engpässe unter dessen weiterhin hoch. In Branchenkreisen geht man davon aus, dass sie auch Ende 2012 noch 30 bis 40 Prozent über dem Niveau der Zeit vor der Flut liegen werden. Kurz nach der Katastrophe hatten sie sich teilweise mehr als verdoppelt. Die Engpässe sorgten aber nicht nur für höhere Preise, sondern hatten auch direkte Auswirkungen auf die Produktionskapazitäten von Computern. Der ohnehin unter Druck stehende PC-Markt musste so zusätzliche Belastungen verkraften. Festplatte, Hdd, Platter Festplatte, Hdd, Platter Alpha six / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden