Arbeitsspeicher-Preis fällt auf historischen Tiefstand

Die Preise für Arbeitsspeicher sind aktuell auf dem tiefsten Stand aller Zeiten angekommen. Aktuell sind DDR3 DRAM-Chips mit der aktuellen Referenz-Kapazität von 2 Gigabyte auf dem Weltmarkt derzeit zu einem Preis von lediglich rund 1 Dollar zu haben.
Amd, Ram, Arbeitsspeicher, Ddr3
AMD
Binnen der letzten Monate ging es hier weit nach unten. Noch vor einem Jahr lag der Referenzpreis für DRAM bei 2,25 Dollar, teilte das Marktforschungsunternehmen iSuppli mit. Die Entwicklung sorgte dafür, dass auch entsprechend auch die Kosten der fertigen Module im Einzelhandel im Verlauf des vergangenen Jahres etwa halbierten.

Und die Entwicklung geht aktuell weiter nach unten. Heute schwankten die Referenzchips laut der Preis-Trackingseite DRAMExchange zwischen 0,82 und 0,95 Dollar. Für die Verbraucher ist damit ein guter Moment gekommen, um den eigenen Rechner vielleicht aufzurüsten. Man kann aber auch damit rechnen, dass PC-Hersteller etwas großzügiger bei der Grundausstattung neuer Systeme werden.

Eine Ursache für die Situation, die für die Hersteller nicht gerade von Vorteil ist, liegt an den weltweit schwächelnden PC-Verkaufszahlen. In den letzten Monaten verkauften sich zunehmend die mit vergleichsweise wenig Arbeitsspeicher ausgestatteten Tablets gut und mangels ausreichend verfügbarer Festplatten sank auch die Produktion neuer Computer, während die DRAM-Produzenten ohne Einschränkungen Chips herstellen konnten.

Dies führte nun dazu, dass eine Überproduktion vorliegt: In den Lagern der Halbleiterbranche liegen weit mehr Speicherchips, als der Markt abnehmen kann. Die Hersteller beginnen also, sich bei den Preisen immer weiter zu unterbieten, um möglichst große Teile der eigenen Bestände loszuwerden. Außerdem wird derzeit der Ausstoß der Werke heruntergefahren. Vor dem zweiten Quartal ist nach Ansicht von Branchenkennern aber nicht mit einer Erholung zu rechnen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!