Sony patentiert Kinect-artige Bewegungssteuerung

Der japanische Elektronikkonzern Sony arbeitet offenbar an einer neuen Bewegungssteuerung für seine Spielkonsole PlayStation, bei der man ähnliche Ansätze nutzen will wie Microsoft bei seiner äußerst erfolgreichen Kameraeinheit Kinect für die Xbox.
In einer jüngst veröffentlichten Patentschrift aus dem Oktober letzten Jahres, wird eine "nutzergesteuerte, dreidimensionale interaktive Gaming-Umgebung" beschrieben. Das Patent wurde von Richard Marks angemeldet, der auch für die Entwicklung von Sonys Eye Toy Kamera und die aktuelle Bewegungssteuerung PlayStation Move verantwortlich war.

Laut dem Patentdokument will Sony weitgehend die gleichen Technologien nutzen, die auch bei Microsofts Kinect zum Einsatz kommen. Unter anderem ist von einem Tiefensensor die Rede, der mit Infrarot arbeitet und in Kombination mit einer infrarotfähigen Kamera verwendet werden soll. Die Nutzer sollen sich vor dem Gerät bewegen, um mit "verschiedenen vom Computer generierten Objekten in Echtzeit zu interagieren".

Sony patentiert Kinect-artige KameraSony patentiert Kinect-artige KameraSony patentiert Kinect-artige KameraSony patentiert Kinect-artige Kamera

Noch ist natürlich nicht klar, ob Sony die in dem Patent beschriebene Technologie bald in Form eines für Endkunden verfügbaren Geräts anbieten will. Das Unternehmen war mit der Eye Toy-Kamera für die PlayStation 2 der erste Anbieter, der kamerabasierte Bewegungserkennung nutzte. Inzwischen ist mit der PlayStation Eye-Kamera für die PS3 eine neue Version dieses Systems erhältlich, das einen der Grundpfeiler von Sonys PlayStation Move bildet. Sony, Spielkonsole, Patent, Kinect, Kamera, Bewegungssteuerung, Playstation Move Sony, Spielkonsole, Patent, Kinect, Kamera, Bewegungssteuerung, Playstation Move
Mehr zum Thema: Kinect
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren35
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden