Apple bestätigt Bau eines zweiten Datenzentrums

Seit einigen Monaten arbeitet der Computer-Konzern Apple bereits an "Project Maverick" - und nun wurde das Geheimnis, was sich dahinter verbirgt, gelüftet: Das Unternehmen wird im US-Bundesstaat Oregon ein weiteres eigenes Datenzentrum für Cloud-Dienste aufbauen.
Apple, Datenzentrum, Gebäude
Apple
Gerüchte waren in der letzten Zeit bereits im Umlauf. Nun bestätigte ein Apple-Sprecher das Vorhaben gegenüber dem Fernsehsender 'KTVZ'. Für 5,6 Millionen Dollar hat das Unternehmen bereits Bauland in der Stadt Prineville erworben. Der Kaufvertrag wurde in der letzten Woche unterzeichnet und unterlag bis dahin der Apple-typischen Geheimhaltung.

Der Konzern wird seine Einrichtung dabei in bester Gesellschaft aufbauen: Auch Facebook, Google und Amazon wählten Oregon bereits als Standort für ihre Datenzentren aus. Angelockt werden die Unternehmen dabei von einer günstigen Steuerregelung sowie vergleichsweise geringen Energiepreisen, die den Hauptteil der Betriebskosten ausmachen.

Apple setzt bei seinem neuen Datenzentrum auf eine möglichst umweltfreundliche Stromversorgung. Ein Teil der Energie soll von einem der größten Solarkraftwerke in Privatbesitz eingekauft werden. Außerdem wird eine der größten Brennstoffzellen Oregons, die nicht zu einem traditionellen Energieversorger gehört, auf dem Gelände installiert.

Mit dem Neubau bereitet sich Apple auf die zunehmende Bedeutung von Cloud-Diensten für seine Produktpalette vor. Bereits die mobilen Geräte des Herstellers setzen auf eine starke Anbindung an Services, die im Netz bereitgestellt werden.

Aber auch das Desktop-Betriebssystem wird zunehmend an die Cloud angedockt. In die aktuellen Lion-Version sind so bereits verschiedene Features, die vom iPhone oder dem iPad bekannt waren, eingeflossen. Diese Entwicklung wird mit der kommenden Variante "Mountain Lion" noch stärker fortgesetzt. Konkrete Angaben zum Investitionsvolumen und dem Terminplan für den Bau des neuen Datenzentrums veröffentlichte Apple bisher nicht.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!