Windows 8: Eine Million Downloads am ersten Tag

Microsoft, Windows 8, Screenshot, Eingabe
Microsoft hat bekannt gegeben, dass die Consumer Preview in den ersten 24 Stunden nach Veröffentlichung eine Million Mal heruntergeladen worden ist. Damit ist das Interesse an der Windows-8-Beta deutlich größer als noch bei der Developer Preview in September 2011.
Über den Twitter-Account des 'Building Windows 8'-Teams haben die Windows-8-Entwickler das Erreichen der Millionenmarke vermeldet. Das sagt zwar nichts darüber aus, wie viele Nutzer das nächste Microsoft-Betriebssystem tatsächlich ausprobieren, bei den "nackten" Downloads kann die Beta allerdings schon jetzt als voller Erfolg bezeichnet werden.

Windows 8 Consumer PreviewWindows 8 Consumer PreviewWindows 8 Consumer PreviewWindows 8 Consumer Preview
Windows 8 Consumer PreviewWindows 8 Consumer PreviewWindows 8 Consumer PreviewWindows 8 Consumer Preview

Die erste Vorab-Version (Developer Preview) von Windows 8 vom vergangenen September (die ebenfalls von jedem heruntergeladen werden konnte) entwickelte sich vergleichsweise langsamer: Zwar gibt es hier keine Zahlen für die ersten 24 Stunden, im Dezember 2011 vermeldete Microsoft allerdings insgesamt drei Millionen Zugriffe.

Sollte das Interesse an der aktuellen Windows-8-Beta in den nächsten Tagen nicht signifikant absinken, dann wird der Redmonder Softwareriese vermutlich am Wochenende schon die 3-Millionen-Marke knacken können.


Ein Vergleich mit dem Vorgänger ist schwierig, da Microsoft nie offizielle Zahlen zu den Downloads der Beta-Version von Windows 7 genannt hat. Wie 'Computerworld' berichtet bzw. hochrechnet, dürfte die Consumer Preview die Windows-7-Downloads aber wohl (locker) in den Schatten stellen.

Microsoft hat nämlich 2009 bei der Win-7-Beta ursprünglich die Gesamtzahl der möglichen Downloads gedeckelt und diese auf 2,5 Millionen beschränkt. Die (zeitliche) Einschränkung wurde allerdings später (um zwei Wochen) verlängert, was sich zum einen durch überlastete Server erklären lässt, zum anderen aber möglicherweise bedeutet hat, dass die 2,5 Millionen Downloads damals noch nicht erreicht worden sind.

Weitere Informationen: Microsoft.com


Download: Windows 8 Consumer Preview deutsch (32 Bit; 2,5 GB)

Download: Windows 8 Consumer Preview deutsch (64 Bit; 3,3 GB)

Download: Windows 8 Consumer Preview englisch (32 Bit; 2,5 GB)

Download: Windows 8 Consumer Preview englisch (64 Bit; 3,3 GB)


Screenshots: Windows 8 Consumer Preview (202 Bilder)

WinFuture Special: Windows 8

Fragen & Antworten: Windows 8 FAQ

WinFuture-Forum: Windows 8 Microsoft, Windows 8, Screenshot, Eingabe Microsoft, Windows 8, Screenshot, Eingabe
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren123
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Windows 8 Pro im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden