Qualcomm-SoC: S4 pulverisiert die Konkurrenz

Prozessoren, Qualcomm Snapdragon, Arm Prozessor Bildquelle: Qualcomm
Der Snapdragon S4, die nächste Generation der System-On-A-Chip-Prozessorfamilie (SoC) von Qualcomm, kommt in den ersten von 'AnandTech' veröffentlichten Benchmarks auf ganz und gar erstaunliche Werte, die Seite spricht von einer "irrwitzigen" Leistungssteigerung.
Wie das Hardware-Blog schreibt, habe Qualcomm den Benchmark-Spezialisten ein Vorabgerät des MSM8960 als so genannte Mobile Development Platform (MDP) zur Verfügung gestellt. Die Tests, die mit Hilfe dieses Vorabgeräts durchgeführt worden sind, sprechen eine eindeutige Sprache: So rät das Blog, bis auf weiteres von jeglichem Smartphone-Kauf abzusehen, zumindest bis erste Geräte mit dem Chipsatz beim Mobile World Congress vorgestellt bzw. später herauskommen werden. Qualcomm Snapdragon S4 BenchmarksLinpack liefert Werte, die laut AnandTech absurd hoch sind MSM8960 basiert auf der neuen CPU-Architektur, die im 28-Nanometer-Verfahren hergestellt wird. Wie 'AnandTech' schreibt, hat das zur Verfügung gestellte MDP-Gerät zwei Krait-Kerne mit einer Taktfrequenz von 1,5 GHz. Das Modell läuft mit Android 4.0.3 und hat außerdem 1 Gigabyte Arbeitsspeicher und ein 4-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1024 x 600 Pixel. Als GPU kommt eine Adreno-225-Einheit (400 MHz) zum Einsatz.

Die durchgeführten (Android-)Benchmarks lassen nur ein Fazit zu: Das MSM8960-Gerät hat im Prinzip die Werte aller aktuellen Konkurrenzgeräte pulverisiert. So schreiben die Autoren Brian Klug und Anand Lal Shimpi, dass sie gelegentlich Performance-Zahlen erleben, die so absurd seien, dass sie lachen müssten. Qualcomm Snapdragon S4 BenchmarksAuch bei den JavaScript-Benchmarks liegt das MSM8960-Vorabgerät vorne Dazu gehören nun auch die mit Linpack gemessenen Werte: "Der Leistungsvorteil hier ist irrwitzig", heißt es. Demnach liefere das MSM8960-Gerät bei diesem Test eine mehr als zwei Mal so hohe Leistung wie jedes andere derzeit erhältliche System-On-A-Chip, was vor allem an den Verbesserungen im Cache/Memory-Controller von Krait liege. Bei den JavaScript-Benchmarks SunSpider und BrowserMark sind die Unterschiede zwar nicht ganz so groß, aber immer noch "signifikant", wie die Tester schreiben.

Auch der subjektive Eindruck der Autoren bestätigt die Benchmarks: So heißt es im Fazit, dass das Gerät die derzeit absolut schnellste Ice Cream Sandwich-Leistung biete, unter anderem reagiere die Nutzeroberfläche "butterweich". Die Pointe des AnandTech-Tests: Beim MDP MSM8960 handelt es sich um ein Gerät mit zwei Kernen, Qualcomm hat aber auch Vier-Kern-Chipsätze (sowie welche mit einem Kern) angekündigt. Prozessoren, Qualcomm Snapdragon, Arm Prozessor Prozessoren, Qualcomm Snapdragon, Arm Prozessor Qualcomm
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren55
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden